Einzelnen Beitrag anzeigen
schattenfuge
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 5
schattenfuge: Offline

Ort: Karlsruhe

schattenfuge is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2002
Uhrzeit: 15:49
ID: 855



Tastaturbefehle in CAD-Programmen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Diskussion um Standard-Shortcuts in CAD-Programmen aufgreifend will ich hier mal kurz die Möglichkeiten ansprechen, die CAD-Programme bieten, wenn es darum geht, die programmtypischen Befehle (also nicht Beenden, Datei neu, ...) mit Tastaturbefehlen, insbesondere benutzerdefinierten, aufzurufen.

Da ich mich nur in AutoCAD gut auskenne, nehme ich mal dieses Beispiel: Wer eine Alternative zu Unmengen von Symbolleisten auf dem Bildschirm sucht, der wird bei AutoCAD fündig. Symbolleisten verkleinern schliesslich den effektiven Arbeitsbereich für's Zeichnen und wenn man auf die Dinger verzichten kann, lässt es sich sogar mit einem 17"-Monitor noch brauchbar arbeiten. Ein 21-Zöller wird dann regelrecht zur "Spielwiese".

AutoCAD bietet, anders als z.B. die MS-Office-Programme, die Möglichkeit, Tastaturkürzel zu definieren, die ohne die Kombination mit Shift, Alt oder Control auskommen. Möglich wird das durch die Befehlszeile, in die man - ähnlich wie bei einer Betriebssystem-Kommandozeile - Befehle als normale Zeichenfolge schreibt. Beispielsweise zeichnet man eine Linie durch Eingabe von linie, also im Klartext. Alternativ gibt es die Möglichkeit, einem Befehl einen Alias zu geben, in diesem Fall z.B. einfach l.

Nun gibt es in AutoCAD zig oder hunderte von Befehlen, die im Klartext aufgerufen werden können. Für alle diese Klartext-Befehle gibt es Aliase, die in einer simplen Textdatei zugeordnet sind. Diese Datei heisst acad.pgp und befindet sich normalerweise im Verzeichnis support.

Beispiel, Auszug aus der Original-acad.pgp:

; -- Beispiel-Aliasnamen für AutoCAD-Befehle --

3F, *3DFLÄCHE
3DP, *3DPOLY
B, *BOGEN
FL, *FLÄCHE
AUS, *AUSRICHTEN
RH, *REIHE
BL, *BLOCK


Unnötig zu sagen, dass man diese Textdatei nach eigenem Gusto anpassen kann, mit jedem x-beliebigen Texteditor (z.B. notepad/editor unter Windows). Ich habe diese Möglichkeit im Grundstudium von einen Kommilitonen erfahren und habe seitdem "meine" acad.pgp perfektioniert. Mittlerweile liegen alle Befehle ausschliesslich auf Tasten der linken Hand und bestehen manchmal aus einem, meist aus zwei und selten aus drei Buchstaben. Die rechte Hand kann so immer an der Maus bleiben. Die Arbeitsgeschwindigkeit, die man dadurch erreichen kann, ist kaum zu übertreffen - behaupte ich einfach mal ;-)

Würde mich sehr interessieren, welche Möglichkeiten die CAD-Konkurrenz bietet. Oder gibt es gar konventionellere Software wie Text- und Bildbearbeitung, Vektorgrafik etc, die ebenfalls derartige Möglichkeiten bietet?

Grüsse.
Daniel

Geändert von schattenfuge (06.11.2002 um 17:48 Uhr).

Mit Zitat antworten