Einzelnen Beitrag anzeigen
Francis
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2005
Uhrzeit: 15:41
ID: 8569



Entwursplanung anrechnen lassen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich plane für Freunde ein Haus. Problem ist, ich bin weder fertiger Architekt, noch vor Ort (der Bauort ist ca. 700km entfernt von mir). Es geht erstmal auch nur um die Entwurfsplanung. Wie können sich meine Freunde diese Planungsleistung bei einem Architekten (oder Baufirma vor Ort) verrechnen lassen? (Ich arbeite momentan erstmal für lau). Sie möchten sich mit dem Entwurf eventuell auch an eine Fertighausfirma wenden. Das Haus ist schon etwas grösser (ca. 300qm), und ich würde auch die Ausführungsplanung machen, wenns geht.

Mal angenommen, der Entwurf soll genau so, wie ich ihn gemacht hab, bleiben, wie geht es dann weiter? Die Baufirma, bzw. der Architekt vor Ort oder die Fertighausfirma hätten dann ja schliesslich schon einen fertigen Entwurf und Arbeit gespart. Kann man das irgendwie verrechnen. Z.B. die LP komplett rausziehen?

Und hat es Sinn, als "Externer" die Ausführungsplanung zu übernehmen, da ich nicht vor Ort bin? Nimmt das alles überhaupt jemand so ab, da ich nicht Architekt bin?

Ich könnte auch mit einem Büro hier bei mir kooperieren.

Mit Zitat antworten