Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.11.2002
Uhrzeit: 12:21
ID: 980



Erst Illustrator - dann InDesign #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Daß man natürlich die Farben, Linienstärken u.ä. in einem vektorbasierten Grafikprogramm (vorzugsweise nehme ich auch Illustrator) anpaßt, habe ich eigentlich vorausgesetzt. Wenn man allerdings gleich mehrere Pläne zum gleichen Projekt abgeben muß und sich zum Beispiel noch nicht sicher über die Aufteilung der verschiedenen Inhalte auf die einzelnen Seiten ist, finde ich es immer vorteilhaft, das finale Layout in Indesign zu gestalten. Hier importiere ich alle Einzelgrafiken (am sinnvollsten als EPS), schreibe dann in Indesign die Texte und Bildunterschriften und kann dann beliebig hin und her schieben ohne großen Aufwand. Der Nachteil bei Illustrator ist nämlich, daß man pro Datei immer nur einen Plan layouten kann. Und dann zwischen verschiedenen Dateien springen zu müssen, behindert den Workflow erheblich!
Hinzu kommt, daß ich in InDesign ja auch "nur" mit Vorschauen arbeite (wie in Quark auch), so daß bei einer großen Menge an Grafiken und Bildern der Speicherbedarf geringer ist als in Illustrator, das ja leider eh nicht zu den fixesten Programmen zählt... Am Ende kann ich dann alles zu einem vollständigen Paket verpacken (d.h. alle verknüpften Dateien werden zusammen mit der Indesign-Datei in einen Ordner gepackt), so daß ich alles an einem Ort habe und trotzdem noch auf jede Grafik einzeln zugreifen kann. Würde ich alles in Illustrator layouten, müßte ich entweder jede Grafik nochmal seperat speichern (auf Dauer kostet das viel Platz) oder aus der Gesamtdatei Teile rauskopieren, wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt mal nur ein Element brauchen sollte.
Der Vorteil ist dann nämlich auch, daß ich die unterschiedlichen Pläne besser wiederfinde. Ich kann sie dem Inhalt nach konkreter betiteln, z.B. Grundriss_1OG.eps oder Schnitt_A_A.eps anstatt Plan1_Projekt_xy.ai, was bei einem hohen Durchsatz an Projekten irgenwann genauso aussagekräftig wäre wie neu.ai oder überarbeitet.ai
Also gilt für mich: Bei der Gestaltung eines einzelnen Plans ruhig bei Illustrator bleiben. Sobald ich mehrere Pläne zusammenfüge, lieber jeden einzelnen mit Illustrator bearbeiten und am Ende in Indesign layouten.

Geändert von Samsarah (14.11.2002 um 12:25 Uhr).

Mit Zitat antworten