tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Diskussion mit meinem Vater, wir kommen nicht drauf (https://www.tektorum.de/andere-themen/2425-diskussion-meinem-vater-kommen-drauf.html)

psalter 20.02.2006 11:36

Diskussion mit meinem Vater, wir kommen nicht drauf
 
so hallo alle zusammen,

also mein dad und ich haben uns am wochenende die frage gestellt wie eigentlich die wasserleitungen in bereichen der erde, wie finnland, norwegen, Lapland, und und und wo die meiste Zeit im jahr der boden gefrohren ist, verlegt wird.
Oder wie die leute dort an wasser kommen, weil es gefriert ja viel zu schnell.

Auch dort gibt es zentren wo man nicht mehr nur schnee schmelzen kann um mit diesem zu kochen oder zu waschen weil einfach viel zu grosse mängen benötigt werden!
In einfachen siedlungen kommt das wasser mit dem LKW und wird in beheizten depots gelagert...aber wie macht man das eben in den städten?

ich dachte eigentlich mein dad weis das weil er architekt ist, aber auch er hatte keine ahnung. nun hat er micht gebehten mal hier zu fragen.
vielleicht weiß das ja jamend von euch. wär echt super.

Gruß

psalter

Samsarah 20.02.2006 13:43

Ich weiß es auch nicht, aber ich könnte mir denken, dass wie auch in Deutschland ab einer bestimmten Erdtiefe keine Frostgefahr mehr besteht, sondern eben die konstante Erdtemperatur (bei uns 4°C, wenn ich es recht erinnere) erreicht. So wie hier auch Leitungen in einer Mindesttiefe verlegt werden müssen, wird es sicher auch in kälteren Regionen eine solche Tiefe geben, wenn vielleicht auch tiefer.
Nur so eine Idee.

Grüsse
Samy

psalter 20.02.2006 13:54

darauf sind wir schon auch gekommen, aber wir glauben das das eben erst in einer noch tieferen tiefe wie bei uns ist und der weg wo das wasser dann an die oberfleche kommt ist bestimmt zu lang. da gefrieft es dann, also am übergang von warm ins kalte...

ist wohl garnicht so leicht das vernünftig zu machen.

keiner ideeen, oder schon mal gesehen vielleicht.

das wär doch was für gallileo....

gruß

noone 20.02.2006 14:00

hab keine Erfahrung mit Skandinavien, aber es ist doch durchaus möglich, durch Isolierung bzw Beheizung der Wasserleitungen bis in Frostfreie Tiefen das Ganze anzugehen........

Francis 20.02.2006 14:03

Man benutzt gerade in Finnland viele eigene Brunnen, das Wasser ist so tief, da ist nichts gefroren. Viele Häuser dort haben z.b. ja auch Wärmepumpen (nicht wie hier oft flach verlegt, sondern in die tiefe) und da gefriert auch nichts. Vermutlich alles gut isoliert und die fleissgeschwindigkeit macht den Rest.

Das mit dem Wasser im LKW hab ich noch nie gehört, kenne wie gesagt nur Brunnen.

In den Städten gibt es ja teilweise auch beheizte Gehwege um die Gehwege eisfrei zu halten, also vermultich gibts da auch Techniken um ein frieren des Wassers unmöglicvh zu machen ;-)

Aus eigener Erfahrung: ich hab in Finnland schon bei Minus 30 Grad Wasser aus dem Brunnen gezogen (in ca. 15m Tiefe, der Brunnen war nicht zugefroren) und allein auf dem Weg mit dem Eimer hoch gefriert das nicht, so schnell friert da nichts ;-)

Samsarah 20.02.2006 14:19

Ich denke, auch in skandinavischen Städten wird es eine Unterkellerung geben, in denen der Hausanschlußraum liegt, d.h. die Leitungen müssen ja gar nicht an die Oberfläche. und da bei uns die Einbindungstiefe bei ungefähr 80cm liegt, wird es dort selbt bei doppelter Tiefe noch möglich sein.

Grüsse
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®