tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Ernst Neufert (https://www.tektorum.de/andere-themen/3221-ernst-neufert.html)

Mousi 02.12.2006 13:29

Ernst Neufert
 
Hi leute,

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich muss einen Vortrag über Ernst Neufert halten, habe zwar schon einiges über Neufert gefunden, aber das Problem ist, das ich kaum zu den Projekten von ihm Bilder und/oder Beschreibungen finde, hab schon alles probiert nur nix gefunden.

Bitte bitte helft mir!

Im voraus schon mal danke!

LG Mousi

Tobias 02.12.2006 15:42

Hallo Mousi,

hier findest du weitere Infos und weitere Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Neufert

Frag doch mal direkt beim Verlag Neufert www.neufert.de nach, ob Sie dir nicht noch weiterhelfen können.

Mousi 02.12.2006 23:12

hi tobias,

danke für deine tips aber diese seiten kenn ich schon auswendig, was ernst neufert angeht. da steht zwar was zu projekten von ihm, aber nichts genaues. das ist ja mein problem, das ich keine details über diese gebäude finde und bilder sind auch mangelware.

lg mousi

Samsarah 03.12.2006 10:47

Dann würde ich mal zum Prof. gehen, für den Du den Vortrag machen sollst. In der Regel haben die entsprechende Literaturlisten parat oder können Dir zumindest einige Schlagwörter geben. Wenn Du allerdings nur im Internet gesucht hast, würde ich erst mal in der Bibliothek gucken. Da Neufert ja zum älteren Eisen gehört, müßte sich da einiges auftun, was online sicher nicht zu finden ist. Unser Online-Katalog (der aber meist auch nicht die alten Sachen beinhaltet, also lieber noch mal im Zettelkatalog gucken...) spuckte spontan folgendes aus:

Gotthelf, Fritz: Ernst Neufert : e. Architekt unserer Zeit. - Berlin : Ullstein, 1960. - 48 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.

Klingt doch nicht verkehrt. Also, nicht immer nur googlen... es gibt noch andere Informationsträger.

secretgarden 03.12.2006 12:57

wollt ich auch grad schreiben samsarah ;)

normalerweise geht man in die bibliothek
und leiht sich dort erstmal ein paar bücher aus.

Tobias 03.12.2006 22:49

Zitat:

Originally posted by Mousi
hi tobias,

danke für deine tips aber diese seiten kenn ich schon auswendig, was ernst neufert angeht. da steht zwar was zu projekten von ihm, aber nichts genaues. das ist ja mein problem, das ich keine details über diese gebäude finde und bilder sind auch mangelware.

lg mousi

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass du dir die Quellen, die bei wikipedia stehen ausleihen sollst und ggf. seinen Nachkommen (www.neufert.de) eine email schreibst. Ggf. können die dir weitere Infos liefern.

Mousi 04.12.2006 15:39

das war je der erste schritt den ich gemacht habe. die biliothek, nur das man mir da nur in tausendfacher aufführung die bauentwurfslehre aufgetischt hat. und die bringt mir rein gar nichts. geh ja so wieso lieber in bibliotheken, denn bücher sind ja eine aussterbende rasse und ich nutze sie sehr gern, weil da meist sachen stehen die nicht im netz stehen.

lg Mousi

Florian 04.12.2006 15:54

Also meine einminütige Buchrecherche alleine bei amazon ergab:

- Ernst Neufert. Normierte Baukultur von Walter Prigge von Campus Fachbuch (1999)

- Ernst Neufert, ein Architekt unserer Zeit von Fritz Gotthelf von Ullstein (1960)

- Neufert / Karle + Buxbaum, Ernst-Neufert-Bau, Darmstadt von Thomas Eicken und Klaus Honold von Edition Axel Menges (2003)

So und nun mal den Bibliothekenkatalog wälzen ;)

Unter http://deu.archinform.net/arch/3025.htm findest Du dann auch noch Projekte von ihm. Wenn Du nach diesen dann mal suchst kommst Du vielleicht auch weiter...

Mousi 05.12.2006 17:14

danke, werd mir die bücher raus schreiben, und mal in die bibliothek fahren, werd schon noch was über ihn finden.
mein prof konnte mir ja auch nicht gerade viel sagen. und die seite archinform.de habe ich auch schon versucht, steht aber auch nix genaueres.

lg mousi

Florian 06.12.2006 00:14

Man soll bei einem Vortrag ja auch nicht nur etwas wiedergeben, sondern vorher durch Recherche anhand von Puzzleteilen eine verständliche Übersicht schaffen - auch wenn das im Zeitalter von Wiki und Google vielerorts vergessen wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81843.html

Mousi 06.12.2006 14:25

das mit dem Google-Sydrom... tja, da kann ich dir nur zustimmen. ich geh ja auch lieber in bibliotheken, man kann da halt besser arbeiten und es ist halt eine andere atmosphäre, als zu hause ober in der fh, wo man ständig gestört wird. bücher sind halt was schönes, bringen einem nur nichts wenn man in ihnen dennoch nichts findet.

lg mousi :p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®