ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 14
Mousi: Offline


Mousi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2006
Uhrzeit: 13:29
ID: 20187



Ernst Neufert

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi leute,

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich muss einen Vortrag über Ernst Neufert halten, habe zwar schon einiges über Neufert gefunden, aber das Problem ist, das ich kaum zu den Projekten von ihm Bilder und/oder Beschreibungen finde, hab schon alles probiert nur nix gefunden.

Bitte bitte helft mir!

Im voraus schon mal danke!

LG Mousi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2006
Uhrzeit: 15:42
ID: 20192



Social Bookmarks:

Hallo Mousi,

hier findest du weitere Infos und weitere Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Neufert

Frag doch mal direkt beim Verlag Neufert www.neufert.de nach, ob Sie dir nicht noch weiterhelfen können.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 14
Mousi: Offline


Mousi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2006
Uhrzeit: 23:12
ID: 20197



Social Bookmarks:

hi tobias,

danke für deine tips aber diese seiten kenn ich schon auswendig, was ernst neufert angeht. da steht zwar was zu projekten von ihm, aber nichts genaues. das ist ja mein problem, das ich keine details über diese gebäude finde und bilder sind auch mangelware.

lg mousi

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.12.2006
Uhrzeit: 10:47
ID: 20199



Social Bookmarks:

Dann würde ich mal zum Prof. gehen, für den Du den Vortrag machen sollst. In der Regel haben die entsprechende Literaturlisten parat oder können Dir zumindest einige Schlagwörter geben. Wenn Du allerdings nur im Internet gesucht hast, würde ich erst mal in der Bibliothek gucken. Da Neufert ja zum älteren Eisen gehört, müßte sich da einiges auftun, was online sicher nicht zu finden ist. Unser Online-Katalog (der aber meist auch nicht die alten Sachen beinhaltet, also lieber noch mal im Zettelkatalog gucken...) spuckte spontan folgendes aus:

Gotthelf, Fritz: Ernst Neufert : e. Architekt unserer Zeit. - Berlin : Ullstein, 1960. - 48 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.

Klingt doch nicht verkehrt. Also, nicht immer nur googlen... es gibt noch andere Informationsträger.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2006
Uhrzeit: 12:57
ID: 20202



Social Bookmarks:

wollt ich auch grad schreiben samsarah

normalerweise geht man in die bibliothek
und leiht sich dort erstmal ein paar bücher aus.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2006
Uhrzeit: 22:49
ID: 20217



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Mousi
hi tobias,

danke für deine tips aber diese seiten kenn ich schon auswendig, was ernst neufert angeht. da steht zwar was zu projekten von ihm, aber nichts genaues. das ist ja mein problem, das ich keine details über diese gebäude finde und bilder sind auch mangelware.

lg mousi
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass du dir die Quellen, die bei wikipedia stehen ausleihen sollst und ggf. seinen Nachkommen (www.neufert.de) eine email schreibst. Ggf. können die dir weitere Infos liefern.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 14
Mousi: Offline


Mousi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2006
Uhrzeit: 15:39
ID: 20229



Social Bookmarks:

das war je der erste schritt den ich gemacht habe. die biliothek, nur das man mir da nur in tausendfacher aufführung die bauentwurfslehre aufgetischt hat. und die bringt mir rein gar nichts. geh ja so wieso lieber in bibliotheken, denn bücher sind ja eine aussterbende rasse und ich nutze sie sehr gern, weil da meist sachen stehen die nicht im netz stehen.

lg Mousi

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 04.12.2006
Uhrzeit: 15:54
ID: 20230



Social Bookmarks:

Also meine einminütige Buchrecherche alleine bei amazon ergab:

- Ernst Neufert. Normierte Baukultur von Walter Prigge von Campus Fachbuch (1999)

- Ernst Neufert, ein Architekt unserer Zeit von Fritz Gotthelf von Ullstein (1960)

- Neufert / Karle + Buxbaum, Ernst-Neufert-Bau, Darmstadt von Thomas Eicken und Klaus Honold von Edition Axel Menges (2003)

So und nun mal den Bibliothekenkatalog wälzen

Unter http://deu.archinform.net/arch/3025.htm findest Du dann auch noch Projekte von ihm. Wenn Du nach diesen dann mal suchst kommst Du vielleicht auch weiter...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 14
Mousi: Offline


Mousi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2006
Uhrzeit: 17:14
ID: 20250



Social Bookmarks:

danke, werd mir die bücher raus schreiben, und mal in die bibliothek fahren, werd schon noch was über ihn finden.
mein prof konnte mir ja auch nicht gerade viel sagen. und die seite archinform.de habe ich auch schon versucht, steht aber auch nix genaueres.

lg mousi

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 06.12.2006
Uhrzeit: 00:14
ID: 20269



Social Bookmarks:

Man soll bei einem Vortrag ja auch nicht nur etwas wiedergeben, sondern vorher durch Recherche anhand von Puzzleteilen eine verständliche Übersicht schaffen - auch wenn das im Zeitalter von Wiki und Google vielerorts vergessen wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81843.html
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 14
Mousi: Offline


Mousi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.12.2006
Uhrzeit: 14:25
ID: 20275



Social Bookmarks:

das mit dem Google-Sydrom... tja, da kann ich dir nur zustimmen. ich geh ja auch lieber in bibliotheken, man kann da halt besser arbeiten und es ist halt eine andere atmosphäre, als zu hause ober in der fh, wo man ständig gestört wird. bücher sind halt was schönes, bringen einem nur nichts wenn man in ihnen dennoch nichts findet.

lg mousi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Neufert und Frauenfeindlichkeit!?! sanne Entwurf & Theorie 7 30.01.2007 15:48
Neufert - CD MiB.pixel andere Themen 5 11.04.2003 18:46
Masse; Neufert und co bruehnase Planung & Baurecht 4 08.11.2002 11:52
EinrichtungsWebseite - erst spielerisch dann ernst? A. Präsentation & Darstellung 1 17.10.2002 10:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®