tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Frage zum Thema Barrierefreiheit (https://www.tektorum.de/andere-themen/5818-frage-thema-barrierefreiheit.html)

Susanne4711 02.08.2009 21:14

Frage zum Thema Barrierefreiheit
 
Guten Tag,

als zukünftige Ergotherapeutin habe ich eine Frage zum Thema Barrierefreiheit.

Während der Ausbildung wurde uns immer wieder nahegelegt, dass wir in unserer Berufsgruppe uns nicht nur auf den therapeutischen Sektor versteifen sollen, sondern auch mal über den Tellerrand schauen sollten.
Dies hieß zum Beispiel auch, dass wir durch unser Wissen über verschiedene Krankheitsbilder und -verläufe auch im Bereich der Barrierefreiheit tätig werden könnten.

Meine Frage jetzt ist also, ob Sie als Fachleute, die tagtäglich mit diesem Thema zu tun haben, es für realistisch und machbar halten, dass Ergotherapeuten z.B. mit Architekten zusammenarbeiten könnten und wo man am besten Kontakt aufnimmt.

Vielen Dank und lieben Gruß
Susanne

Kieler 03.08.2009 11:16

AW: Frage zum Thema Barrierefreiheit
 
Ahoi,

Barrierefreiheit ist eins von vielen wichtigen Themen, die leider immernoch zu
wenig Beachtung finden, auch wenn es langsam in die Gänge kommt.

Eine Zusammenarbeit kann ich mir sehr gut vorstellen. Als Team in
Konzepterstellung und Umsetzung, vielleicht auch im Bestandsbereich Mängel
aufzuspüren und Verbesserungen vorzuschlagen.

Tja woher die Architekten nehmen? Erste Anlaufstelle ist da wohl immer die
Architektenkammer.

FoVe 03.08.2009 20:00

AW: Frage zum Thema Barrierefreiheit
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Kontakt zu TÜV und Co ganz nützlich wäre.

Ferner sind alle Normierungsgremien eine gute Anlaufstelle.

Wir z.B. haben immer wieder im Bereich Kindergärten damit zu tun.

Für ausführende Firmen stellt sich oft die Frage, brauchen wir Barrierefreiheit.
Das sollte aber im Grund soweit in unserem Denken verankert sein, dass sich diese Frage erübrigt.
Es ist doch eigentlich schlimm, dass wir darüber nachdenken, ob wir an einem Bauwerk einen Teil unserer Gesellschaft von der Nutzung dieses Gebäudes ausschließen. Umgekehrt wäre es eigentlich richtig. Wir müssten uns reflexartig in jedem Moment fragen, können alle Mitmenschen in dieses Gebäude, in diesen Raum....;)

Jochen Vollmer 03.08.2009 21:41

AW: Frage zum Thema Barrierefreiheit
 
Bei öffentlichen Bauherren (Kommunen, Städten, ...) gibt es oft
Zuständige für Barrierefreiheit, z. B. die Behindertenbeauftragten,
die schon während der Planungsphase (Bauantrag) den Entwurf
auf Barrierefreiheit prüfen und ihr OK geben müssen.

Susanne4711 04.08.2009 10:48

AW: Frage zum Thema Barrierefreiheit
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Anregungen!

Was habe ich mir denn unter einem Normierungsgremium vorzustellen?

FoVe 04.08.2009 17:46

AW: Frage zum Thema Barrierefreiheit
 
Leute, die gemeinsam solch (un-)sinnige Dinge verzapfen wie DIN-Normen und sowas. ;)
Also all die Normen, die wir beim Planen und Bauen beachten müss(t)en :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®