tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr (https://www.tektorum.de/andere-themen/6675-sehr-geehrte-hallo-emailverkehr.html)

Kieler 25.06.2010 09:29

"sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
In letzter Zeit, so habe ich den Eindruck, rückt man im deutschsprachigen
Emailverkehr immer mehr vom "hallo" zum formelleren "sehr geehrte(r) Herr/Frau..." ab.
Was ist denn nun Stand der Dinge, wie handhabt Ihr das?

noone 25.06.2010 12:49

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Das kann ich Bestätigen.

Es hiess bis dato immer, dass beim E-Mail-Schriftverkehr die Formulierung "Hallo" dem beim Briefverkehr verwendeten "sehr ge....." entspräche, das "Sehr ge....." wäre beim E-Mailen zu steif und formell.

In letzter Zeit bekomme ich aber kaum noch Mails mit "Hallo". Vielleicht liegt es daran, dass die E-Mails inzwischen zur Dokumentierung bzw. vor Gericht schwerer wiegen als vorher....?

Ich schreibe deswegen sehr selten noch "Hallo", meist nur noch "Sehr...."

Samsarah 25.06.2010 20:06

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Ich habe (außer bei Emails privater Natur) noch nie verstanden, warum ich bei elektronischer Post nun weniger "respektvoll" sein soll als sonst?!
Ich habe eigentlich immer "Sehr geehrte..." geschrieben, außer man hatte schon Kontakt und es besteht bereits ein gewisses Arbeitsverhältnis.

Archimedes 30.06.2010 14:37

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Zitat:

Zitat von Samsarah (Beitrag 39627)
Ich habe (außer bei Emails privater Natur) noch nie verstanden, warum ich bei elektronischer Post nun weniger "respektvoll" sein soll als sonst?!
Ich habe eigentlich immer "Sehr geehrte..." geschrieben, außer man hatte schon Kontakt und es besteht bereits ein gewisses Arbeitsverhältnis.

Mache ich auch so.

thisdayforward 02.07.2010 13:13

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
ich auch.
oder ein
guten tag frau/herr tut's auch.

noone 06.07.2010 13:51

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Zitat:

außer man hatte schon Kontakt und es besteht bereits ein gewisses Arbeitsverhältnis.
ich denke, dass es ihm in seiner Frage genau um diese Situation geht.....

Kieler 06.07.2010 14:12

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
...eigentlich nicht, ich habe bisher jeden gehallot!

FoVe 02.08.2010 16:58

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Ich nutze "Hallo" nur bei emails die sich gewissermaßen im nichtformellen Bereich bewegen.
Also z.B. mit Sachbearbeitern meiner Stammhäuser oder aber mit
Kunden, zu denen ich schon einen gewissen Kontakt aufgebaut habe.

Wenn ich aber annehme, dass mein email irgendwie auch "Beweiskraft" haben könnte, wird das formelle "Sehr geehrte(r)....." genommen.

Ansonsten gilt gleicher Umgangston wie im schriftlichen Briefverkehr.
Ausgenommen ist der Bereich der Unterschrift.

Nightfly 10.08.2010 16:08

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Es kommt halt drauf an, wie das Verhältnis ist. Beim Bauherren fange ich immer mit "Sehr geehrter Herr ...." an, beim Handwerker, bei dem ich als Schüler selbst gearbeitet habe, mit "Hallo Micha....".
Bei Handwerkern die locker drauf sind und bei denen ich auch nicht die Sorge habe, daß die Arbeit lax gehandhabt wird, wenn ich "lockerer" werde, schreibe ich auch "Hallo ....". Meist aber erst wenn die damit angefangen haben und das förmliche etwas hinten anstellen.

Florian 14.08.2010 02:20

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Zitat:

Zitat von FoVe (Beitrag 40242)
Ich nutze "Hallo" nur bei emails die sich gewissermaßen im nichtformellen Bereich bewegen.
Also z.B. mit Sachbearbeitern meiner Stammhäuser oder aber mit
Kunden, zu denen ich schon einen gewissen Kontakt aufgebaut habe.

Wenn ich aber annehme, dass mein email irgendwie auch "Beweiskraft" haben könnte, wird das formelle "Sehr geehrte(r)....." genommen.

Ansonsten gilt gleicher Umgangston wie im schriftlichen Briefverkehr.
Ausgenommen ist der Bereich der Unterschrift.

Genauso handhabe ich das auch. Dabei wechsel ich sogar beim gleichen Ansprechpartnern situationsabhängig! Bei einer unverbindlichen, lockeren Nachfrage geht ein Hallo, bei einer prekären Situation wird es dann doch ein Sehr geehrte(r)...

maestro 01.09.2010 09:57

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Das kommt ganz auf denjenigen an, dem man schreibt. Ist man ihm nicht bekannt sollte es wahrscheinlich schon "Sehr geehrte(r) Frau/Herr" sein, oder zumindest "Guten Tag Frau/Herr". Ist man mit der Person bekannt oder sogar per du tuts natürlich auch ein "Hallo" oder eine weniger formelle Anrede.
Ich denke nicht, dass man im Emailverkehr generell weniger formell schreiben sollte, da die Email ja auch mehr und mehr den Brief ersetzt.

felixbur 04.12.2010 01:29

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Ich verwende bei der ersten Kontaktaufnahme meistens "sehr geehrte..." dann wechsle ich zu "hallo". Passiert spontan. Ich habe nie darüber nachgedacht.

Strahlensatz 16.05.2011 17:07

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Ich bin auch der Meinung, dass man dies nicht verallgemeinern kann.
Im Zweifel den Mail-kontakt mit "Sehr geehrte/r Frau/Herr" beginnen.
Ansonsten ist für die meisten ja auch ein "Hallo" okay. Es kommt wirklich auf die Zielgruppe an.

bangboom 29.06.2011 05:42

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
als Ausländerin finde ich Sehr geehrte(r) entfremdt, hallo ist ein bisschen unhöflich, guten tag kann man nicht benutzen, wenn es schon Nachmittag ist.

Archimedes 29.06.2011 07:55

AW: "sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr
 
Zitat:

Zitat von bangboom (Beitrag 44231)
guten tag kann man nicht benutzen, wenn es schon Nachmittag ist.

Verstehe ich nicht. Du wünschst doch auch "Guten Abend", wenn es Abend ist.

"Guten Tag" ist aus meiner Sicht die korrekte Grußformel für alles was zwischen 10 und 17 Uhr abläuft. Davor "Guten Morgen", danach "Guten Abend".
Ab 22 Uhr: "Gute Nacht" :p

Ich benutze gerne das gerne als Anrede: "Guten Tag Herr Müller,...".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®