tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Masterarbeit - AMM - Neue Wege in der Architekturausstellung (https://www.tektorum.de/andere-themen/9312-masterarbeit-amm-neue-wege-architekturausstellung.html)

carstenkloiber 12.05.2014 23:04

Masterarbeit - AMM - Neue Wege in der Architekturausstellung
 
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen =)

Mein Name ist Carsten Kloiber und ich absolviere zur Zeit den Masterstudiengang Architektur Media Management an der HS Bochum.

Wir haben neun Monate Input hinter uns und ab heute beginnt offiziell die Abschlussarbeit.

Mein selbst gewähltes Thema ist, wie schon im Titel ersichtlich, "Neue Wege in der Architekturausstellung.

Dabei möchte ich über den Tellerrand Europa hinaus blicken und die anderen Kontinente betrachten.
Dabei möchte ich die Museen, Galerien, Institutionen für Architektur genau unter die Lupe nehmen. Wie vermitteln Sie Architektur? Welche Medien werden benutzt? Wie wird kuratiert? Welche Förderungen beziehen Sie? etc.

Wie stellt der Rest der Welt Architektur aus? Das ist eine Frage die nicht sehr beschäftigt und dabei sind die kulturellen Unterschiede nicht zu vernachlässigen.

Ein Ziel soll sein, die Erfahrungen und Ergebnisse vom "Rest der Welt" ggf. auf die nationale Eben zu übertragen, zu verbessern etc. Dabei werden alle Möglichkeiten der Technik und des Handwerks berücksichtigt (Beispiel: 3d Projektion oder filigranes Holzmodell)

Ich habe einige Fragen an euch und ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann oder ggf. mit externen Links oder Kontakten weiterhelfen kann.

Kennt jemand Literatur, die sich mit nationaler Architekturausstellung beschäftigt?

Kennt jemand Literatur, die sich mit internationaler Architekturausstellung beschäftigt?

Kennt jemand, außerhalb Europas, Architektur Institutionen, Galerien, etc.? Wenn ja, bitte den Link angeben =)

Hat jemand Kontakte die jemanden kennen der mir helfen könnte? Architekten, vielleicht eine Hochschule etc.

(Kontakte sind das A und O ^^ - eines der Lehren des Studiums)


Ich hoffe ich konnte euch mein anliegen verständnisvoll näher bringen und freue mich sehr auf anregende Kommentare.

lg

Carsten

personal cheese 15.05.2014 18:47

AW: Masterarbeit - AMM - Neue Wege in der Architekturausstellung
 
Vielleicht kannst du ja mal die Leute von Aedes in Berlin fragen?
Architekturforum Aedes | ANCB The Metropolitan Laboratory

carstenkloiber 15.05.2014 18:56

AW: Masterarbeit - AMM - Neue Wege in der Architekturausstellung
 
hey super vielen Dank für diese Information!

Bei Aedes werde ich auf jeden Fall nachfragen, ob Sie Kontakte haben und auch wie deren Einstellung und Haltung ist.

Bei Aedes hatten wir unser 9.AMM Symposium. Einzusehen auf der HS Bochum Hompage, Fachbereich Architektur =)

trotzdem danke!!! =)

Lang 15.05.2014 21:52

AW: Masterarbeit - AMM - Neue Wege in der Architekturausstellung
 
Architekturgalerie Kaiserslautern


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®