tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Sterblichkeit unter Architekten (https://www.tektorum.de/andere-themen/9839-sterblichkeit-architekten.html)

Archimedes 20.03.2016 17:35

AW: Sterblichkeit unter Architekten
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 55430)
Doch, er nimmt Dir Planungsaufträge weg.

Also, mir hat noch kein "Maurermeister" einen Auftrag weggenommen. Zumindest nicht, dass ich davon wüßte. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn wir sind schon häufiger von guten hiesigen Bauunternehmen an Kunden empfohlen worden. Das, gebe ich zu, ehrt mich ein wenig, da ich weiß, da die nicht jedes Büro empfehlen würden und uns wohl auch als praxisnah einschätzen.

Zitat:

Zitat von Mr.Jenberg (Beitrag 55442)
Ich glaube die These stimmt nicht!
Es ist ein klassischer Fall von der "Verfügbarkeits-Täuschung":
Da du selber Architekt bist, kennst du natürlich viel mehr Architekten und achtest genau dann auf diese Phänome. Oder kennst du genausoviele Banker oder Ärzte?

Banker kenne ich in der Tat eine ganze Reihe. Auch da gibt es welche die früh ausfallen oder das Zeitliche segnen. Es kann ja sein, dass ich das in unserer Branche etwas schwarz sehe, aber natürlich habe ich mich auch selbst hinterfragt, ob ich nicht übertreibe, bevor ich hier das Thema aufgeworfen habe.
Ich finde es gibt schon eine Häufung von Todes- oder schweren Krankheitsfällen, die zumindest in meinem Umfeld bei Architekten auffällig ist.
Wieviele Studien kommen nach aufwendigsten Recherchen und Verfahren zu Ergebnissen die noch in der Schwankungsbreite des Zufalls liegen? Sehr viele finde ich.
Natürlich ist das alles subjektiv hier.

Ausgangspunkt war im Prinzip die Frage, ob es nur mir auffällt, dass Architekten vielleicht etwas überdurchschnittlich früh sterben oder ob es auch andere in ihrem Umfeld feststellen konnten.

Wir können den Thread ja erstmal "beerdigen" bis Jemand entweder auch diese subjektiven Eindrücke bewerten kann oder mit belastbaren Zahlen um die Ecke kommt.

Archimedes 01.04.2016 09:35

AW: Sterblichkeit unter Architekten
 
Da haben wir es mal wieder:

Zaha Hadid: Nachruf auf die Stararchtitektin - SPIEGEL ONLINE

Auch die "Großen" unserer Zunft bleiben nicht verschont.

Tom 01.04.2016 21:17

AW: Sterblichkeit unter Architekten
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 55489)
Da haben wir es mal wieder:

Ich muss jetzt nicht darauf hinweisen, dass dieser Einzelfall kein ausreichender Beleg für Deine General-These ist, oder? Sonst liste mal die 100 bedeutendsten Architekten u. -innen der letzten 100 Jahre auf und schaue, ob sie mit ihrem Lebensalter unter oder über dem für sie geltenden Durchschnitt liegen.

Ich finde Deine Eingangsfrage interessant, aber die Art wie Du Deine These unbedingt wie eine Tatsache verfichtst, fragwürdig.

T.

Tom 01.04.2016 21:23

AW: Sterblichkeit unter Architekten
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 55443)
Also, mir hat noch kein "Maurermeister" einen Auftrag weggenommen.

Ich führte den Maurermeister an als jemanden, der wie Du einfache Bauvorhaben wie Umbauten, Sanierungen etc. planen und ausführen darf und dem Bauherrn die Beauftragung eines Architekten somit erspart. Um den Planungsanteil dieser Aufträge stehst Du mit ihm in Konkurrenz. Oder nicht?

T.

Archimedes 02.04.2016 13:55

AW: Sterblichkeit unter Architekten
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 55493)
Ich führte den Maurermeister an als jemanden, der wie Du einfache Bauvorhaben wie Umbauten, Sanierungen etc. planen und ausführen darf und dem Bauherrn die Beauftragung eines Architekten somit erspart. Um den Planungsanteil diese Aufträge stehst Du mit ihm in Konkurrenz. Oder nicht?
T.

So etwas ist mir nicht bekannt. Wenn bei Euch Maurermeister solche Dinge planen, dann läuft das jedenfalls anders als bei uns. Und "einfach" ist relativ. Kleine oder mittelgroße Projekte sind nicht gleichzusetzen mit anspruchslos und einfach.

Archimedes 02.04.2016 13:56

AW: Sterblichkeit unter Architekten
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 55492)
Ich muss jetzt nicht darauf hinweisen, dass dieser Einzelfall kein ausreichender Beleg für Deine General-These ist, oder?

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass in den vergangenen Wochen nicht mehr StararchitektenInnen verfrüht gestorben sind, die meine These untermauern könnten. ;)

simiantschick 08.04.2016 17:24

AW: Sterblichkeit unter Architekten
 
und peter conradi hat sich einfach erst im hohen alter gedacht, ne, jetzt reichts ; )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®