tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? (https://www.tektorum.de/andere-themen/9865-gibt-grafische-architektur.html)

Übersetzerin 27.01.2016 09:44

Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Hallo Cracks :),

wenn es in einen von mir professionnel zu übersetzenden Text "the graphic architecture of Brasilia" heißt, zögere ich zu schreiben "die grafische Architektur Brasilias", weil ich als ehemalige Kunststudentin Grafik mit Zweidimensionalität verbinde. Kann mir jemand plausibel machen, dass das kein Widerspruch sein muss?
Wie wäre "linienetonte Architektur", das schon eher auf klare LINIEN - Merkmal der Grafik - Bezug nimmt, oder der Mittelweg "grafikbetonte Architektur"?
Ich möchte zwar nah am Text bleiben, aber hier stellten sich mir auf den ersten Blick die Nackenhaare. :o

Besten Dank,
eure
Übersetzerin ;)

fst 27.01.2016 13:51

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Ich denke das kann man so 1 zu 1 übersetzen.

Das grafisch nur 2 Dimensional wäre, ist zu eindimensional gedacht.

Grafische Strukturen etc.

Übersetzerin 28.01.2016 19:28

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Vielen Dank!
In 1 von 2 Kontexten konnte ich mit den grafischen Strukturen gut arbeiten.
Dort, wo es direkt um die Mode-Shootings vor diesem Hintergrund ging, habe ich mich doch für die Linienbetonung entschieden - was nicht heißt, dass ich nicht weiterhin an den Ergebnissen der Umfrage interessiert bin - solche Texte kommen mir öfter unter!

Einen schönen Abend wünscht die
Übersetzerin

Tom 27.04.2016 12:43

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Im Zusammenhang mit Ideal- und Planstädten kenne ich auch die Verwendung von "diagrammatisch", "emblematisch" und "figurativ-geometrisch".

Alles natürlich mit leichten Bedeutungsverschiebungen...

T.

Übersetzerin 27.04.2016 13:12

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Oh, allerbesten Dank, das wird mir auch für die Zukunft Inspiration geben. Ich übersetze num immer öfter für die Website einer großen Modefirma, die ihre Shootings vor Architektur jeder Art macht! Emblematisch kam mir letzte Woche auch unter.

Schönen Tag noch - bis bald :-)
Die Übersetzerin

Tom 27.04.2016 13:35

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Zitat:

Zitat von Übersetzerin (Beitrag 55626)
Emblematisch kam mir letzte Woche auch unter.

Die Steigerung davon ist noch "enigmatisch" - für die schweren Fälle, die sich einer Deutung komplett entziehen :)...

T.

Übersetzerin 27.04.2016 15:15

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Kicher! An dir ist ein Linguist verloren gegangen :D

raykip 01.05.2016 16:22

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Ich würde es auch 1:1 übersetzen ;)

Übersetzerin 03.06.2016 16:43

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
Danke euch allen nochmal!
Schönes WE und bis zum nächsten Mal!

Eure Übersetzerin

flowarchitektur 31.08.2016 11:26

AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?
 
wir verwenden auch gern den Begriff 'skulptural' für eine Architektur, die durch grafische Bilder und Linienführung geprägt ist. Betont vielleicht etwas mehr die 3-Dimensionalität.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®