Umfrageergebnis anzeigen: the graphic architecture of Brasilia ist übersetzbar mit ...
die grafische Architektur Brasilias 1 100,00%
die betont grafische Architektur Brasilias 0 0%
die grafikbetonte Architektur Brasilias 0 0%
die linienbetonte Architektur Brasilias 0 0%
Teilnehmer: 1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 7
Übersetzerin: Offline


Übersetzerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2016
Uhrzeit: 10:44
ID: 55185



Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Cracks ,

wenn es in einen von mir professionnel zu übersetzenden Text "the graphic architecture of Brasilia" heißt, zögere ich zu schreiben "die grafische Architektur Brasilias", weil ich als ehemalige Kunststudentin Grafik mit Zweidimensionalität verbinde. Kann mir jemand plausibel machen, dass das kein Widerspruch sein muss?
Wie wäre "linienetonte Architektur", das schon eher auf klare LINIEN - Merkmal der Grafik - Bezug nimmt, oder der Mittelweg "grafikbetonte Architektur"?
Ich möchte zwar nah am Text bleiben, aber hier stellten sich mir auf den ersten Blick die Nackenhaare.

Besten Dank,
eure
Übersetzerin

Geändert von Übersetzerin (27.01.2016 um 11:01 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.249
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 27.01.2016
Uhrzeit: 14:51
ID: 55186



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke das kann man so 1 zu 1 übersetzen.

Das grafisch nur 2 Dimensional wäre, ist zu eindimensional gedacht.

Grafische Strukturen etc.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 7
Übersetzerin: Offline


Übersetzerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2016
Uhrzeit: 20:28
ID: 55187



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank!
In 1 von 2 Kontexten konnte ich mit den grafischen Strukturen gut arbeiten.
Dort, wo es direkt um die Mode-Shootings vor diesem Hintergrund ging, habe ich mich doch für die Linienbetonung entschieden - was nicht heißt, dass ich nicht weiterhin an den Ergebnissen der Umfrage interessiert bin - solche Texte kommen mir öfter unter!

Einen schönen Abend wünscht die
Übersetzerin

Geändert von Übersetzerin (28.01.2016 um 20:47 Uhr).

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.04.2016
Uhrzeit: 13:43
ID: 55625



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Im Zusammenhang mit Ideal- und Planstädten kenne ich auch die Verwendung von "diagrammatisch", "emblematisch" und "figurativ-geometrisch".

Alles natürlich mit leichten Bedeutungsverschiebungen...

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 7
Übersetzerin: Offline


Übersetzerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2016
Uhrzeit: 14:12
ID: 55626



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh, allerbesten Dank, das wird mir auch für die Zukunft Inspiration geben. Ich übersetze num immer öfter für die Website einer großen Modefirma, die ihre Shootings vor Architektur jeder Art macht! Emblematisch kam mir letzte Woche auch unter.

Schönen Tag noch - bis bald :-)
Die Übersetzerin

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.04.2016
Uhrzeit: 14:35
ID: 55627



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Übersetzerin Beitrag anzeigen
Emblematisch kam mir letzte Woche auch unter.
Die Steigerung davon ist noch "enigmatisch" - für die schweren Fälle, die sich einer Deutung komplett entziehen ...

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 7
Übersetzerin: Offline


Übersetzerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2016
Uhrzeit: 16:15
ID: 55628



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kicher! An dir ist ein Linguist verloren gegangen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.11.2015
Beiträge: 21
raykip: Offline

Ort: Hamburg

raykip is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.05.2016
Uhrzeit: 17:22
ID: 55667



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde es auch 1:1 übersetzen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.01.2016
Beiträge: 7
Übersetzerin: Offline


Übersetzerin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2016
Uhrzeit: 17:43
ID: 55705



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke euch allen nochmal!
Schönes WE und bis zum nächsten Mal!

Eure Übersetzerin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Beiträge: 4
flowarchitektur: Offline

Ort: Leipzig

flowarchitektur is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.08.2016
Uhrzeit: 12:26
ID: 55863



AW: Gibt es das: GRAFISCHE Architektur? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

wir verwenden auch gern den Begriff 'skulptural' für eine Architektur, die durch grafische Bilder und Linienführung geprägt ist. Betont vielleicht etwas mehr die 3-Dimensionalität.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Gibt es bei Architekten ne Tariftabelle? TomNox Beruf & Karriere 1 01.03.2007 15:29
Welche BGF gibt man an... Florian Konstruktion & Technik 1 12.01.2006 19:00
Wieso gibt es kaum klassische Architektur in Deutschland? vdh2708 Entwurf & Theorie 57 12.12.2004 01:49
Wo gibt es einen IRC-Channel für Architektur/Design? rokdd andere Themen 13 01.06.2004 16:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®