tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauherren & Auftraggeber (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/)
-   -   Freeware für grobe Hausplanung für Laien? (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/10556-freeware-fuer-grobe-hausplanung-fuer-laien.html)

heligoland 13.12.2019 16:15

Freeware für grobe Hausplanung für Laien?
 
Bei uns steht in wenigen Monaten das Projekt Hausbau beziehungsweise ein Zubau zu einer Bestandsimmobilie an. Bislang ist alles noch ziemlich theoretisch, allerdings wollen wir über Weihnachten damit beginnen uns intensiver Gedanken zu machen, wie wir uns unser zukünftiges Zuhause vorstellen.

Eine Software mit der man ein paar verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten durchspielen kann, wäre super. Am besten wäre eine Freeware oder eine Demoversion. Es geht wirklich nur ums Gedanken machen, bevor wir uns dann mit unseren Vorstellungen an einen Architekten wenden. Hat jemand von euch Tipps?

personal cheese 13.12.2019 16:30

AW: Freeware für grobe Hausplanung für Laien?
 
Mein Tipp ist: nicht selber zeichnen sondern verbal oder als Liste beschreiben was man will.
Also welche Räume, wie groß sind diese, was müssen sie können, welche Randbedingungen gibt es hinsichtlich Erschließung, Baurecht, Umgebungsbebauung... Was gibt es für Budgetvorstellungen, Terminvorstellungen etc.
Das finden der Lösung für diese Problemstellung ist dann Aufgabe des Architekten. Zeichnungen sind ein Teil der Lösungsfindung. Dein Part als Bauherr ist hier die Aufgabe zu definieren.

heligoland 08.01.2020 18:24

AW: Freeware für grobe Hausplanung für Laien?
 
Danke dir! Ja, das stimmt schon, dass das alles letzten Endes Aufgabe des Architekten ist und wahrscheinlich ist es wirklich am Besten erst mal zu definieren, welche Räume es in welcher Größe geben soll und welche Wunschvorstellungen es dazu konkret gibt. Ideen gibt es schon einige, aber eben nichts Konkretes.

Da meine Vorstellungskraft vor meinem inneren Auge oft ein kleines bisschen zu wünschen übrig lässt, dachte ich halt, dass es eventuell besser sein könnte sich die Ideen mal mit Hilfe entsprechender Software genauer zu visualisieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®