tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauherren & Auftraggeber (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/)
-   -   Anbau möglich? (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/8974-anbau-moeglich.html)

Eli 02.10.2013 14:53

Anbau möglich?
 
Hallo!

Ich wollte mal bevor ich mir einen Architekten suche oder weiter plane, fragen ob ein Anbau in diesem Fall überhaupt möglich wäre oder, ob ich das gleich knicken kann...

Anbau wäre nur an der Seite mit dem Treppenaufgang möglich.
(Da auf der anderen Seite ein Haus steht, vorne ist die Straße und hinter dem Haus ist ein höhen Unterschied)

dankeschön!

personal cheese 02.10.2013 17:47

AW: Anbau möglich?
 
Möglich ist oft Vieles. Deine Unterlagen reichen allerdings nicht zur Beantwortung deiner Frage aus.

Archimedes 02.10.2013 21:43

AW: Anbau möglich?
 
Direkt den Architekten fragen.

Eine fundierte 30-minütige Auskunft kostet höchstens 100 Euro und ist somit billiger, als der Rechtsanwalt.

Eli 03.10.2013 07:38

AW: Anbau möglich?
 
Zum Architekten zu gehen hab ich vor.

Ich möchte nur vorab wissen, ob es technisch möglich wäre, um mir besser meine eigenen Gedanken darüber machen zu können.
(Was ich mir genau vorstelle, wie ich es gerne haben würde - ob das dann so realisierbar ist muss eh der Architekt dann entscheiden.)

Bzw. wenn ihr schreibt meine Unterlagen reichen nicht aus, was soll ich noch mitnehmen zum Architekten?

Möchte einfach nicht ganz unvorbeireitet dort erscheinen...

Danke

personal cheese 03.10.2013 08:13

AW: Anbau möglich?
 
Zitat:

Zitat von Eli (Beitrag 51100)

Bzw. wenn ihr schreibt meine Unterlagen reichen nicht aus, was soll ich noch mitnehmen zum Architekten?

Möchte einfach nicht ganz unvorbeireitet dort erscheinen...

Danke

Lageplan, aus dem die Grundstücksgrenzen und Nachbarbebauung ersichtlich ist, ggf Luftbild aus dem Internet, sämtliche vorhandene Zeichnungen also auch Schnitte, Ansichten... Alte Baubeschreibungen, Fotos der Umgebung und vom Gebäude...

k-roy 03.10.2013 12:41

AW: Anbau möglich?
 
technisch - soweit darf man sich festlegen- ist grundsätzlich fast alles möglich.
die baurechtliche Situation ist unklar, könnte aber komplexer und schwieriger sein als man im ersten Moment denkt.

Eli 04.10.2013 09:21

AW: Anbau möglich?
 
Ok. Hab noch ein paaar Pläne hochgeladen.

Warum könnte die baurechtliche Situation schwieriger sein als Gedacht?

Ist denn ein Anbau nun möglich?
Würde das einfach nur gerne wissen, bevor ich mich da reinhänge.

Eli 04.10.2013 09:25

AW: Anbau möglich?
 
So das Bild ist besser.

Anbau wäre angedacht bei der Hofansicht.
Aber ich weiß nicht ob es möglich wäre dort überhaupt dann Türen zuplazieren?!

k-roy 04.10.2013 10:59

AW: Anbau möglich?
 
das ist ja scheinbar österreichisches Baurecht - keine Ahnung davon.
Die Möglichkeiten einer Bebauung kann ein Architekt im Rahmen einer Bauvoranfrage lösen.

Eli 04.10.2013 11:13

AW: Anbau möglich?
 
Das Baurecht klär ich so und so noch ab.
Aber wenn es von Anfang an heißen würde, dort einen Anbau zu machen ist unmöglich oder nicht sehr sinnvoll, würde ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigen und nach einer anderen Lösung ausschau halten.

Deswegen wäre es super vorab mal ca. zu erfahren, obe es überhaupt sinn macht, das ich mich da reinhänge.

lila3 01.11.2013 16:23

AW: Anbau möglich?
 
Teilweise bieten die Städte einen kostenlosen Bauherren Service an. Da kann man sich vorab beraten lassen, was möglich ist und bekommt ggf. auch einen Architekten empfohlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®