tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauherren & Auftraggeber (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/)
-   -   Frage zu diesem Haus (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/9478-frage-diesem-haus.html)

Kevinsec 02.11.2014 17:56

Frage zu diesem Haus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

bin NEU hier und nur eine normale Person :)

Habe mal eine Frage zu einem Haus was in Lake Minetonka steht. Der Architekt meint er kann mir keine genauen Daten liefern da es die Besitzer nicht wünschen. Ich will dieses Haus gerne in Bayern bauen wollen und habe aber keinerlei Plan was die Kosten ungefähr grob betragen.

Vielleicht wärt ihr so nett und würdet mir sagen was es ungefähr kostet sowas zu planen und wie die Baukosten erfahrungsgemäß sein würden.

Foto hängt von der Rückseite an. Das Haus hat nach hinten noch so Art Flügel die ich aber weglassen will. Sprich es soll so gebaut werden wie die Rückseite aussieht.

Vielen Dank.

Lieben Gruß Kevin

personal cheese 02.11.2014 19:00

AW: Frage zu diesem Haus
 
Kosten kann man nicht anhand eines Fotos und Standort Bayern schätzen, auch nicht "grob".

Kevinsec 02.11.2014 19:05

AW: Frage zu diesem Haus
 
Ja anhand eines Bildes schlecht. Aber was würdet ihr schätzen?

Was kostet es den ungefähr wenn ich einen Architekten beauftrage dieses Haus zu entwerfen?

personal cheese 02.11.2014 19:40

AW: Frage zu diesem Haus
 
Dafür gibt es eine Honorarordnung, die in Abhängigkeit von Schwierigkeit der Bauaufgabe (Honorarzone) und Baukosten Honorare "vorgibt".
HOAI - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Wenn man mal 3 Mio Euro (ob das reicht?) Baukosten annimmt und einen Mindestsatz Honorarzone III ansetzt (das Haus sieht aber eher nach HZ IV aus) kommt man für sämmtliche Leistungen des Architekten auf ca. 300.000 Euro netto. Da kommen aber noch Honorare für Tragwerksplaner, Bodengutachten, Vermesser, ggf. Haustechnikplaner, Bauphysiker, Freianlagen... hinzu.
Für die ersten 4 Leistungsphasen (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) würden davon 27% anfallen also ca. 80.000 Euro netto für den Architekten (nennt sich in der HOAI "Objektplanung Gebäude").

Hier gibt es einen Online-Honorarrechner: Bauer Software

Nach der derzeit gültigen HOAI 2013 gilt als Grundlage der Baukosten für die Honorarberechnung die Kostenberechnung des Gebäudes, die während/ am Ende der Entwurfsplanung angefertigt wird.

Kevinsec 02.11.2014 20:08

AW: Frage zu diesem Haus
 
Vielen Dank.

Sprich der Architekt würde mit allem so knapp ne halbe Millionkosten plus dann das Haus.

personal cheese 02.11.2014 20:11

AW: Frage zu diesem Haus
 
Nee, nicht unbedingt. Das war nur ein Beispiel.

Kevinsec 02.11.2014 20:16

AW: Frage zu diesem Haus
 
Okay :)

Naja klingt ja erstmal besser als ich dachte. Ist dann eh die Frage ob man es bauen darf, da ja manche Gemeinden Vorgaben haben.

Kevinsec 02.11.2014 20:28

AW: Frage zu diesem Haus
 
Danke auf jeden Fall.

bimfood 03.11.2014 10:31

AW: Frage zu diesem Haus
 
Mal abgesehen ob man es bauen darf...

man sollte sowas nicht bauen.
zu kitschig, komischer Stilmix, ...

Kevinsec 07.11.2014 10:36

AW: Frage zu diesem Haus
 
Ist Geschmacksache. Aber ich will es ja nicht 1 zu 1 bauen. Würde einiges ändern wie den Turm weglassen usw.

FoVe 07.11.2014 13:45

AW: Frage zu diesem Haus
 
Dann würde ich doch mal sagen: Auf zu einem Architekten, zur Bank und was weiß ich noch wohin.

Bauantrag stellen und loslegen. :D

Wir freuen uns drauf, in zwei Jahren mal hier das Real-Life-Foto von deinem Haus zu sehen.

Kevinsec 07.11.2014 14:45

AW: Frage zu diesem Haus
 
In 2 Jahren will ich noch nicht bauen, eher in so 4-6 Jahren. Aber die Frage hätte mich lange beschäftigt wie die Kosten sind. Finde das Haus hat einfach etwas besonderes.

Lang 07.11.2014 15:03

AW: Frage zu diesem Haus
 
Finde das Haus hat einfach etwas besonderes.

... hat es nicht ;)

FoVe 07.11.2014 15:05

AW: Frage zu diesem Haus
 
Kevin,
dann würde ich das hier im Forum auch mal so sagen.
Deinen Antworten kann man eigentlich entnehmen,
dass du kuirz davor stehst und dieses HAus so bauen willst.

Wenn du dich für ein solches "Walt-Disney-Schlösschen" einfach nur interessierst und hier mal ein bischen small-talken möchtest,
dann gerne.
Aber dann nenn es auch so.

In diesem Sinne - viel Spaß! :)

Clibing 19.11.2014 18:41

AW: Frage zu diesem Haus
 
Sieht nach einen stolzen vorhaben aus. Erinnert mich ein wenig an das Schloss in Disney Land? Gibt es noch andere Perspektiven außer dieser Frontansicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®