tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauherren & Auftraggeber (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/)
-   -   Gaube Abstandsfläche etc. (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/9567-gaube-abstandsflaeche-etc.html)

sk-nippes 28.01.2015 18:14

Gaube Abstandsfläche etc.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir möchten gerne den Dachboden ausbauen und der Grundriss lässt kaum eine Platzierung einer Treppe vom 1. OG zum 2. OG zu. Daher die Idee, die vorhandene Gaube (Abbildung rechts) auf ungewöhnliche Weise (Abbildung links) zu verbreitern und da die Treppe unterzubringen. Dazu muss ich aber bis fast auf die Gebäudekante gehen. Gibt es einen genehmigungstechnischen Trick, eine Gaube dieser Breite und Art durchzubekommen? Stichwort Abstandsfläche! Oder ist meine Idee einfach nicht realisierbar. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

personal cheese 28.01.2015 19:32

AW: Gaube Abstandsfläche etc.
 
Einen Trick gibt es da bestimmt nicht. Der Nachbar könnte unter Umständen einer Baulast auf seinem Grundstück zustimmen.

Um welches Bundesland handelt es sich denn und welche Abstandsflächentiefe wurde bei welchem Grenzabstand ermittelt?

sk-nippes 28.01.2015 22:35

AW: Gaube Abstandsfläche etc.
 
Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 53897)
Einen Trick gibt es da bestimmt nicht. Der Nachbar könnte unter Umständen einer Baulast auf seinem Grundstück zustimmen.

Um welches Bundesland handelt es sich denn und welche Abstandsflächentiefe wurde bei welchem Grenzabstand ermittelt?

Danke schon mal für dem Baulast-Hinweis. Das müsste ich prüfen. Es handelt sich übrigens um Rheinland-Pfalz.

FoVe 14.04.2015 10:17

AW: Gaube Abstandsfläche etc.
 
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese vergrößerte Gaube konstruktiv eine ziemliche Herausforderung ist.
zudem sind mir solche "Loggien" immer suspekt im Bezug auf die Dichtigkeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®