tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauherren & Auftraggeber (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/)
-   -   Hilfe/Tipps zu Architektursoftware (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/9618-hilfe-tipps-architektursoftware.html)

Phillip56 20.03.2015 18:02

Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme;).

Ich stehe vor folgendem Problem und hoffe sehr, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt, ich selbst bin in Sachen Architektur unerfahrener "Laie".

Meine Frau und ich möchten an unser freistehendes Flachdachhaus ein Atrium bzw. eine zweite ummauerte Terrasse anbauen. Hierzu bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Programm auf euer Forum gestoßen. Ich möchte den Bau gerne selbst planen und der zuständigen Firma dann nur noch das fertige Modell zur Umsetzung geben. Hierfür suche ich nun ein geeignetes CAD Programm, welches über alle gängigen Funktionen ( 3D Modell, Visualisierung etc.) verfügen - aber trotzdem auch für mich ohne allzu große Einarbeitungszeit bedienbar sein sollte.

Wichtig wäre zudem, dass man Mauern, Fliesen etc. selbst gestalten bzw. aussuchen kann und sich auch Modelle von Herstellern importieren lassen.

Ich habe dazu bereits etwas im Internet gesucht und die folgenden 3 Programme gefunden, die mir von der Beschreibung her gut gefallen haben:

1. Cadarchitekt Hausplaner
2. Architekt 3D
3. Cadvilla

Bei 2) bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher, ob dies auch die deutschen Standards etc. beinhaltet, weil es eine amerikanische Software ist.

Welches davon könnt ihr mir empfehlen bzw. hat jemand schon Erfahrung mit einem von denen gesammelt? Falls ihr eine andere Software kennt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese kurz nennen würdet.

Vielen Dank schon einmal !

personal cheese 20.03.2015 20:56

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Die genannten Programme kenne ich nicht, vielleicht kannst du ja von den Herstellern Testversionen zum herumprobieren erhalten?

Ich habe bisher über einen längeren Zeitraum nur mit Archicad und Vectorworks gearbeitet und kann dir beide Programme wärmstens empfehlen;).

kleiner Hinweis noch: Dein Vorhaben klingt nicht so, als ob da ein Laie alles selber ausführungsreif "planen" könnte. Da gibt es Themen wie Abstandsflächen, GRZ/GFZ, Gründungen an bestehenden Gebäuden etc. zu beachten...

Phillip56 21.03.2015 13:44

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Ok, vielen Dank für den Tipp, ich guck mir die beiden Programme gleich direkt einmal an.

Ja, das gleiche meinte auch das Unternehmen, mit dem ich diesbezüglich gesprochen hatte. Mir geht es auch viel mehr darum, selbst einen Entwurf nach dem Motto "Wie es aussehen soll" in 3D zu gestalten, den muss sich dann glaube ich eh noch einmal ein Fachmann angucken, um zu entscheiden, ob der auch so durchführbar ist.

Was ist den GRZ /GFZ?

Lieben Gruß !

Phillip56 21.03.2015 13:54

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Also nichtdestotrotz sollte man den Entwurf schon detailliert ändern und bearbeiten könnnen, also Farben, Materialien etc. sollten sich selbst einstellen lassen.

Am besten von den drei genannten gefällt mir dabei der Hausplaner.

Kannst du dir das einmal vielleicht angucken und mir einmal kurz deine Meinung dazu sagen? Soweit ich das beurteilen kann, reicht die Software zur Erstellung eines solchen Modells bzw. Entwurfs aus - aber ich bin auch kein Profi und kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus wie ihr. Die Bedienung erscheint aufjedenfall recht einfach, was für mich dabei wichtig wäre.

Liebe Grüße

numerobinchen 21.03.2015 16:25

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Also ganz ehrlich? Alles was 3D kann und zu einer Planung taugt ist auch sehr teuer und lohnt sich für ein Vorhaben nicht. Du kannst Dir mit Blender dein Häusle in 3D basteln, ist aber keine CAD. Ansonsten gibt es einige freie 2D-CAD und einige relativ günstige Einrichtungs-CAD in 3D, die aber ziemlich begrenzt sind.
Da ich nie in Versuchung kam mit einem solchen etwas zu zeichnen, sondern gleich in richtige CADs eingestiegen bin, habe ich da auch kaum Erfahrung. Ich denke in einem solchen Forum findest Du auch kaum welche die das haben, weil hier jeder mit was "richtigem" arbeitet.

Evtl. wäre auch BrisCAD was für dich. Kostet nicht die Welt, ist ein ausgewachsenes CAD und braucht Wochen um es richtig zu erlernen (weil AutoCAD mäßig).

Zeichne es auf Papier auf und übergebe es dann dem, der es ausführen muss. Der macht dann daraus was richtiges.

Phillip56 21.03.2015 16:40

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Hallo Numerobinchen,

vielen Dank für deine Antwort - mir ist bewusst, dass dies hier ein Forum für Leute ist, die professionell bzw. hauptberuflich mit CAD Programmen arbeiten und nicht so wie ich als Privatperson eines für den "Hausgebrauch" suchen.

Genau deswegen habe ich mich auch an euch gewandt, weil ich halt dachte, dass ihr mir als Fachleute schnell sagen könnt, welches Programm dafür taugt.

Zeichen wollte ich den Entwurf eben nicht, sonder in einem 3D-Modell abbilden, preislich liegen meine Vorstellungen dabei bei ca. 100 Euro max. Ich muss ja keine Profi-Software wie Architekten haben, die ich sicherlich auch nicht für so wenig geld kriege

Phillip56 21.03.2015 16:43

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Ich Probier das von die genannte Programm einmal aus - ist das von "Mervisoft"? habe zu dem Namen nur dieses gefunden.

Gibt es da vllt auch eine kostenlose Testversion o.ä.?


LG

Phillip56 21.03.2015 16:49

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Also vielleicht wäre es am Besten, wenn ihr euch einfach dies hier kurz anguckt und mir sagt, ob ihr das in Ordnung findet oder nicht - das ist wie gesagt hierbei mein aktueller Favorit.

In dem Video hier sieht man die Funktionen des Programms und auch die Projektarbeit damit: https:// cadarchitekt.de/vorteile/

Mir ist klar, dass ihr hier solche Programme dabei nicht verwendet, wenn jemand der sich damit wirklich auskennt allerdings einmal kurz drüber gucken würde und mir seine Meinung sagen würde bzw. ob das für mein "Hobby-Vorhaben" ok zu sein scheint, wäre das wirklich schon eine super Hilfe.

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße aus Essen,

Phillip

personal cheese 21.03.2015 19:34

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Zitat:

Zitat von Phillip56 (Beitrag 54144)
Was ist den GRZ /GFZ?


s. BauNVO §19-20: http://www.gesetze-im-internet.de/bu...nvo/gesamt.pdf

fst 21.03.2015 19:36

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Also bei 70 € ist das Risiko ja nicht allzu groß.

Für eigene Vorplanungen wird es wohl irgenwie reichen.
Ansonsten wäre Sketchup auch noch eine kostenlose Möglichkeit.

Danach aber zum Architeken mit dem Vorhaben.

99vips 15.04.2015 18:51

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
Hey,

also von den 3 genannten Anbietern kenne ich persönlich nur Cadvilla. Von Cadvilla hatte ich mal eine Testversion heruntergeladen und damit einige Zeit lang gearbeitet. Am Ende hatte ich mich aber für [etwas anderes] entschieden.
Die Unterschiede bei diesen Programmen sind nicht so groß aber die Bedienung [...] hat mich überzeugt.

99vips 15.04.2015 22:06

AW: Hilfe/Tipps zu Architektursoftware
 
SketchUp ist eigentlich wirklich die beste kostenlose Alternative -- die Software kann auf jeden Fall mindestens genau so viel wie die kommerziellen Programme


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®