tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Das Pantheon - vermessen? (https://www.tektorum.de/bauten-planer/2077-pantheon-vermessen.html)

JRRT0lkien 02.11.2005 15:20

Das Pantheon - vermessen?
 
Hallo!

Ich suche Infomrationen über das Pantheon in Rom; dabei soll das ganze Bauwerk eben vermessen sein, so dass ich möglichst den Durchmesser der Säulen, die Höhe des Zylinders, den Radius der Kuppel usw. ablesen kann.
Könnt ihr mir sagen, wo ich solche Informationen finden kann?

Mein Ziel ist es, das Bauwerk in 3D nachzubauen und in Echtzeit darzustellen; ich benutze dafür den UnrealEditor (die Darstellung der Unreal Engine wird mir genügen; außerdem habe ich mit dem Programm bereits einige Erfahrungen).

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien

Andi 02.11.2005 15:51

Das wird schwierig!!!

Die "Sapienza" und die "Roma Tre" sind die zwei Architektur Fakultaeten in Rom. Aber wenn du denen ein email schreibst (und dann noch auf englisch?!!) dann bekommst du nie Antwort.

Ich bin mir jedoch sicher das solche Messungen schon gemacht wurden. Wenn nicht von der Architektur Fakultaet dann von der Archeologie Fakultaet. Auch in der Sapienza.

Am leichtesten ist es wohl einen Kontakt mit einem deiner tutoren in einer der beiden Unies aufzubauen und dann kaufst du Dir ein 29 Euro Ticket nach Rom.
Via email bist du in Italien verloren. Es passiert hier alles persoenlich. Wenn du erst mal vor Ort bist sind alle sehr freundlich und hilfreich.

Bis wann brauchst du die Sachen? Ich kann mich ja mal umhoeren, brauche aber etwas Zeit.

Gruesse aus Italien

ANdi.G.

Tobias 02.11.2005 20:00

Vielleicht hilft diese Seite weiter:

http://www.greatbuildings.com/models...n_mod.html#mod

Samsarah 02.11.2005 20:41

Sonst würde ich mal der Baugeschichtsfakultät Deiner Uni fragen. Vielleicht wissen die über Veröffentlichungen und Quellen mehr. Immerhin ist es ja eines der bekanntesten Gebäude.

Samy

Tom 02.11.2005 21:02

Wenn Du auch historische Quellen suchst: Andrea Palladio hat in "I quattro libri dell'architettura" (Venedig, 1570) das Pantheon auf mehreren Seiten beschrieben und in vermaßten Zeichnungen dargestellt (im IV. Buch, XX. Kapitel). Sebastiano Serlio tut das gleiche noch etwas ausführlicher in "Tutte l'opere d'architettura et prospetiva" (Venedig, 1551), allerdings ohne die Zeichnungen zu vermaßen - er hat die Art, die wichtigsten Dimensionen verbal im Text darzulegen (III. Buch). Von beiden Büchern gibt es sehr sorgfältige, bebilderte englische Übersetzungen und weniger aktuelle deutsche (MIT Press und Yale University Press).

JRRT0lkien 05.11.2005 19:38

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, das 3D-Modell wird mir erstmal reichen, da ich daraus die Proportionen entnehmen kann; ansonsten frage ich nochmal.

Gruß
JRRT0lkien


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®