tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   U-Bahn (https://www.tektorum.de/bauten-planer/2684-u-bahn.html)

sascha wieser 21.05.2006 17:37

U-Bahn
 
Hallo,

Suche Schnitte durch schöne U-Bahnstationen. Am liebsten welche mit Tageslichtnutzung.
Kennt jemand Literatur oder weiß jemand wo man Pläne bekommen kann?

Vielen Dank und schönen Tag
Sascha Wieser

milivanili 22.05.2006 08:47

In der Detail Ausgabe 4/2004 ist eine U-Bahnstation in München von Auer+Weber dokumentiert.

Tom 22.05.2006 16:40

Bei archinform gibt es auch das Schlagwort Verkehr: U-Bahn (oder so ähnlich) mit Buchtipps. Kennen tut jeder wohl: Foster in Bilbao und Canary Warf (London), die rel. neuen Bahnhöfe der RER-Linie E "Magenta" und "Haussmann" in Paris (1999) und der neue Calatrava auf der WTC-Site NY.

Tobias 23.05.2006 00:51

schau dir doch mal den gerade fertiggestellten Berlin Hbf / Lehrter Bahnhof an. Ein Teil der Gleise sind 15m unter der Erde mit Tageslichtnutzung.

http://www.n-tv.de/670425.html

Francis 02.06.2006 15:59

Auch mit Tageslichtnutzung und echt spektakulär:

Die neue U-Bahnstation in Bochum!
Die Station hat eine Lichtinstallation über die gesamte Wand, eine schräge Decke (schräg gegeneinander abknickende Betonplatten) und Züge fahren quer auf 2 Etagen.
Und in der schrägen Decke sind Glaspyramiden, die Tageslicht reinlassen.
Sieht jedenfalls super aus!

Francis 02.06.2006 16:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild

Francis 02.06.2006 16:06

Nochwas zur Lichtinstallation:

die wechselt auch noch die Farbe, aber irgendwie unregelmässig, aber echt sehr schön!

Der Eingang der Station sieht auch nett aus, rund angelegte Glasplatten, die ebenfalls leuchten.

Tom 02.06.2006 16:46

Das scheint ja ein echter Knüller zu sein; beim Googeln bin ich noch auf eine andere neue Bochumer Station gestoßen, die eine Licht- und Klanginstallation hat, Deine heißt Bochum "Rathaus Süd", meine "Lohring". Und wenn man über Lichtinstallationen redet, darf man doch auch den U-Bahnhof (oder S-Bahn-?) Potsdamer Platz nennen, mit den gläsernen Lichtröhren, die in der Decke stecken ...

Francis 02.06.2006 17:19

Cooler Tipp, Tom!

Die kannte ich noch nicht, werde sie mir aber auch noch live anschauen!!!

Patrick 02.06.2006 19:15

....und dann kann man noch einen natürlichen Lichteinfall simulieren, wie am Lehrter Bahnhof in Berlin. Sieht sogar recht natürlich aus - wenn man nicht genau hinsieht. Ich frage mich aber gerade ob die Stützen auch nachts beleuchtet werden :p

Liebe Grüße

Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®