Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 17
sascha wieser: Offline

Ort: muenster

sascha wieser is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.05.2006
Uhrzeit: 16:37
ID: 15806



U-Bahn

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Suche Schnitte durch schöne U-Bahnstationen. Am liebsten welche mit Tageslichtnutzung.
Kennt jemand Literatur oder weiß jemand wo man Pläne bekommen kann?

Vielen Dank und schönen Tag
Sascha Wieser

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.05.2006
Uhrzeit: 07:47
ID: 15813



Social Bookmarks:

In der Detail Ausgabe 4/2004 ist eine U-Bahnstation in München von Auer+Weber dokumentiert.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 22.05.2006
Uhrzeit: 15:40
ID: 15822



Social Bookmarks:

Bei archinform gibt es auch das Schlagwort Verkehr: U-Bahn (oder so ähnlich) mit Buchtipps. Kennen tut jeder wohl: Foster in Bilbao und Canary Warf (London), die rel. neuen Bahnhöfe der RER-Linie E "Magenta" und "Haussmann" in Paris (1999) und der neue Calatrava auf der WTC-Site NY.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.05.2006
Uhrzeit: 23:51
ID: 15854



Social Bookmarks:

schau dir doch mal den gerade fertiggestellten Berlin Hbf / Lehrter Bahnhof an. Ein Teil der Gleise sind 15m unter der Erde mit Tageslichtnutzung.

http://www.n-tv.de/670425.html

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2006
Uhrzeit: 14:59
ID: 16077



Social Bookmarks:

Auch mit Tageslichtnutzung und echt spektakulär:

Die neue U-Bahnstation in Bochum!
Die Station hat eine Lichtinstallation über die gesamte Wand, eine schräge Decke (schräg gegeneinander abknickende Betonplatten) und Züge fahren quer auf 2 Etagen.
Und in der schrägen Decke sind Glaspyramiden, die Tageslicht reinlassen.
Sieht jedenfalls super aus!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2006
Uhrzeit: 15:03
ID: 16079



Social Bookmarks:

Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
U-Bahn-baustelle3.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2006
Uhrzeit: 15:06
ID: 16080



Social Bookmarks:

Nochwas zur Lichtinstallation:

die wechselt auch noch die Farbe, aber irgendwie unregelmässig, aber echt sehr schön!

Der Eingang der Station sieht auch nett aus, rund angelegte Glasplatten, die ebenfalls leuchten.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 02.06.2006
Uhrzeit: 15:46
ID: 16081



Social Bookmarks:

Das scheint ja ein echter Knüller zu sein; beim Googeln bin ich noch auf eine andere neue Bochumer Station gestoßen, die eine Licht- und Klanginstallation hat, Deine heißt Bochum "Rathaus Süd", meine "Lohring". Und wenn man über Lichtinstallationen redet, darf man doch auch den U-Bahnhof (oder S-Bahn-?) Potsdamer Platz nennen, mit den gläsernen Lichtröhren, die in der Decke stecken ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2006
Uhrzeit: 16:19
ID: 16082



Social Bookmarks:

Cooler Tipp, Tom!

Die kannte ich noch nicht, werde sie mir aber auch noch live anschauen!!!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2006
Uhrzeit: 18:15
ID: 16083



Social Bookmarks:

....und dann kann man noch einen natürlichen Lichteinfall simulieren, wie am Lehrter Bahnhof in Berlin. Sieht sogar recht natürlich aus - wenn man nicht genau hinsieht. Ich frage mich aber gerade ob die Stützen auch nachts beleuchtet werden

Liebe Grüße

Patrick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Diplom- neues Gesicht für Berliner U-Bahn/modulares System -Mara Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 04.11.2003 12:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®