tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Kinoarchitektur (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3064-kinoarchitektur.html)

Blumenschein 09.10.2006 21:39

Kinoarchitektur
 
Ciao,

mein Thema für die Gebäudekundeprüfung soll Kinoarchitektur sein! Tatsächlich gibt es auch unzählige Beispiele, doch mir fallen leider nur Ältere ins Auge (Universum von Mendelsohn, Lichtburg in Berlin, Kino International). Wer kennt sehr gute, nicht unbedingt sehr bekannte, zeitgenössische Beispiele. In der Not frisst der Teufel Fliegen und ich würde dann auf den Wettbewerb für das neue Kino auf dem Lido in Venedig zurückgreifen (z.B. Bolles Wilson).
Vielen Dank für jede Anregung,
ciao
--
Blume

Tom 09.10.2006 23:31

Nicht sehr aktuell, aber als Typus evtl. doch interessant: Cinedom Köln von Eberhard Zeidler, Toronto (1991)

Wera 10.10.2006 13:30

Ist zwar auch schon etwas älter, aber ich fand' das REX in Paris immer ziemlich cool.
Vielleicht hilft Dir die Seite etwas weiter:

www.kinokompendium.de/grandrex.htm

Gruß,
Wera

Tom 10.10.2006 14:12

Bei archinform.de geistern auch ein paar Kinos rum (Schlagwort "Kino" ;)). Aber ich gehe mal davon aus, dass archinform sowieso die allererste Anlaufstelle ist ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®