tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Dresden-hellerau (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3193-dresden-hellerau.html)

serta wenecker 22.11.2006 19:19

Dresden-hellerau
 
Hi
Brauche dringend Hilfe.
Habe die ganze Bibliothek und das Internet nach einem Lageplan von der Gartenstadt Hellerau durschsucht.
Habe zig Bilder und Pläne, nur leider keinen Übersichtsplan/Lageplan.
Google Earth hilft mir auch nicht weiter weil es nur einen aktuellen Stand dokumentiert.
Brauche aber ein Dokument auf dem der Stand der Planung vom anfang letzten Jahrhunderts verzeichnet ist.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vieeleicht hat sich schon mal jemand von euch damit beschäftigt.

Ciao Serta

Tom 23.11.2006 21:43

Hallo Serta, online scheint das nicht einfach zu sein. Über Google kommt man an die TU Berlin, die Abb. ist aber zu klein (evtl. kann man die anmailen). In den Büchern, die mir sofort zugänglich sind, ist kein Plan drin. Beim GBV gibt es aber zwei gute Dutzend Bücher zu Hellerau und der deutschen Gartenstadtbewegung - da muss ein Masterplan drin sein: http://gso.gbv.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1...au+Gartenstadt.

Noch viel Glück ...

flash 09.12.2006 19:55

bei uns an der fakultät gibt es lagepläne des gebietes in verschieden maßstäben und zeitpunkten aber in analoger form, die mann sich kopieren oder einscannen müsste. mein derzeitiger hauptentwurf beschäftigt sich mit diesem gebiet. eine andere möglichkeit wäre in das gesamtwerk von tessenow zu schauen dort gibt es auf jeden fall einen gesamtüberblick der damaligen planung.

Ciao Gordon


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®