tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   diplomarbeit berlin, museumsinsel (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3649-diplomarbeit-berlin-museumsinsel.html)

porth 18.04.2007 15:39

diplomarbeit berlin, museumsinsel
 
ich beginne gerade meine diplomarbeit, und bräuchte dazu ein paar infos, wenn jemand welche hat.
es geht um das grundstück palast der republik/stadtschloss auf der museumsinsel in berlin.
am meisten würden mir natürlich digitale pläne der gegend helfen, als grundlage.
aber wenn jemand sonst interressante infos dazu hat ( oder vielleicht auch schon mal nen entwurf dort gemacht hat), ich bin für alles dankbar.

Florian 19.04.2007 12:12

Persönlich habe ich in diesem Gebiet noch keinen Entwurf gemacht, aber das Gebiet wurde schon von vielen die ich kenne (Studenten und Büros) in verschiedenster Weise behandelt.
Bei den jüngeren Arbeiten lagen auch häufiger 3D Daten vor. Diese kannst Du der Senatsverwaltung für's Bauwesen käuflich erwerben. Studenten bekommen wohl 60% Preisnachlass. Der Normalpreis soll angeblich bei 1 EUR / ha liegen, d.h. Du kommst schnell auf eine dreistellige Summe die Du hinlegen darfst.
Such mal mit dem Suchbegriff 'Planwerk Innenstadt', da wirst Du Informationen dazu finden. -> http://www.stadtentwicklung.berlin.de
Die Daten die man aber bekommt müssen wohl aber doch noch ziemlich nachbearbeitet werden...

Tom 19.04.2007 13:09

Ist wahrscheinlich schon bekannt, wurde hier aber noch nicht breitgetreten: Das Berliner Zentrum gibt es doch jetzt bei Google Earth komplett in 3D, muss man einen bestimmten Link anwählen, um die gemappten 3D-Gebäude auch zu bekommen: http://www.3d-stadtmodell-berlin.de/....jsp?nav1=open. Nicht immer hübsch, aber farblich verfremdet (oder S/W) könnte das evtl. schon als Grundlage für Kontext-Renderings bzw. Vogelperspektiven taugen.

dicatan 24.04.2007 21:14

ich glaub ich hab genau das, was du brauchst. bin auch gerade bei meiner diplomarbeit und hatte im letzten semester einen städtebau entwurf über den schlossplatz. ich habe einiges an informationen und digitalen plänen (auch 3d modelle von der stadt berlin) zusammengetragen. es ist glaube ich einfacher wenn du mir deine email gibst und ich schicke dir dann die sachen die du brauchst.

porth 25.04.2007 09:03

ja erstmal danke an alle für die hinweise,
wegen der daten, meine e-mail ist
csae5279@uibk.ac.at
das wäre mir natürlich eine sehr grosse hilfe

porth 25.04.2007 09:04

wobei fürs erste würde mir schon ein guter lageplan ausreichen, ich steh ja eh noch ganz am anfang und noch ne menge arbeit vor mir....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®