Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 3
Sherlock: Offline


Sherlock is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2007
Uhrzeit: 16:34
ID: 25352



Sanatorien und Heilanstalten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal ein Anliegen. Ich suche Literatur zum Thema Sanatorium bzw. Heilanstalten und Kuranlagen. Ist für die Vorbereitung eines Sonderdiploms.
Habe bis jetzt ein paar Dinge gefunden aber leider noch nicht genügend. Deswegen wollte Ich fragen, ob vielleicht jemand zufällig schon mal mit dem Thema zu tun hatte.

Die Literatur könnte alles Mögliche umfassen:
1) von der literarischen Behandlung (etwa in Thomas Manns "Zauberberg"),
2) Büchern, die sich mit dem Typus des Sanatoriums im Allgemeinen beschäftigen (von der klassischen Form bis ins 19.Jhd.), mit ev. Grundrisstypologien
3) Anschauungen mit soziologischen und ideologischen Hintergründen
4) bis zu klassisch modernen und postmodernen Beispielen (z.B. Alvar Aaltos
Tuberkuloseklinik)

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.09.2007
Uhrzeit: 16:49
ID: 25353



Social Bookmarks:

Das Fraunhofer IRB-Institut hat zu diesem Thema eine Literaturauslese (Nr. 125, bestellbar als Download oder Print-Version). Nicht ganz billig, aber ein komfortabler Start für die Literaturrecherche. Vielleicht findest Du die Auslese ja auch in der Uni-BIB, ansonsten direkt im RSWB-Index suchen.

Gruss,
Sascha

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 3
Sherlock: Offline


Sherlock is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2007
Uhrzeit: 16:57
ID: 25354



Social Bookmarks:

Hallo.

ja, danke für die sehr schnelle Antwort. Guter Tip. Das wäre ein guter Start, von dem man weiter recherchieren kann.

Kann das sein das diese Literaturdokumentation 1988 herausgebracht wurden ist und dies nun die 3. überarbeitete Auflage ist? Dann hätte ich sie nämlcih schon in unserer Unibibliothek gefunden.

Gruss

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.09.2007
Uhrzeit: 17:23
ID: 25355



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Sherlock
Kann das sein das diese Literaturdokumentation 1988 herausgebracht wurden ist und dies nun die 3. überarbeitete Auflage ist? Dann hätte ich sie nämlcih schon in unserer Unibibliothek gefunden.
Das die erste Fassung von 1988 stammt ist gut möglich (Seriennr. 125). Die Literaturdokumentationen sind allerdings inzwischen tagesaktuell, die aktuelle Fassung dürfte also wesentlich mehr (und vor allem angesagtere) Artikelverweise enthalten. Du kannst aber auch einfach in der UNI-BIB (meist möglich im universitären Intranet) im RSWB-Index nach Schlagworten wie Sanatorium und Kurklinik suchen. Mehr als solche Suchergebnisslisten sind die Literaturauslesen (glaube ich jedenfalls) auch nicht...

Gruss,
Sascha

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 3
Sherlock: Offline


Sherlock is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2007
Uhrzeit: 17:29
ID: 25356



Social Bookmarks:

Ich werds mir auf jeden Fall ansehen. Die von dir angesprochene Literaturdokumentation hat immerhin 128 Seiten. Hab schon in einigen Bibliotheken versucht mit Stichworten wie "Sanatorium", "Kurklinik", "Heilanstalt" etc. Treffer zu landen. Da war die Ausbeute aber eher mäßig.

Gruss

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®