tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Villa Dall`Ava (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3970-villa-dall-ava.html)

Triquetra 03.09.2007 07:21

Villa Dall`Ava
 
Hi all,

bin auf der Suche nach Details der Villa Dall`Ava von Rem Koolhaas, günstigerweise als pdf,dwg, jpg-Datei.

Bin für jeden Hiweis dankbar.

Greetz

Tom 03.09.2007 10:54

Wahrscheinlich kennst Du das schon: In S, M, L, XL sind einige Ausführungs-Schnitte mit beschrifteten Dach-, Wand- und Bodenaufbauten drin. Mit rotem Kuli kommentiert / korrigiert. Mit Online-Ressourcen kann ich spontan nicht dienen.

Tom 05.09.2007 15:32

Gibt es keine Leute, die dazu noch mehr sagen können? Manchmal weiß ich ja nicht ...

Triquetra 07.09.2007 04:59

Hey,

ja S,M,X,XL hat nur die Pläne plus Schnitte.
Werd jetzt einfach ein bestehendes Detail nehmen una anpassen müssen.

Hab schon überlegt OMA anzuschrieben, es dann aber sein lassen; die werden sicherlich überflutet.

:)

Tom 07.09.2007 12:52

Bei DETAIL im Register gibt es das nicht? Und in der RSWB-Datenbank müsste es doch Hinweise auf diesen angebeteten, tausendfach publizierten Wunder-Bau geben. Bei OMA gibt es, nach dem was ich mir immer mal so indirekt erschließe, ca. 2-3 Leute, die nur die Presse (und andere?) mit Bildern versorgen. Da könnte man doch eine Mail riskieren.

Die Schnitte in SMLXL finde ich übrigens sehr unterhaltsam - franz. Beschriftung, englische Impulsiv-Korrektur von IHM (?) ...

Koolhaas erzählt im Buch, das größte Entwurfsproblem bei dem Haus sei die Wegeführung von der Grundstücksgrenze zur Haustür gewesen: gerade? krumm? schlangenlinie? Seitdem halte ich ihn für den größten, oberflächlichsten Formalisten unter der Sonne :D. Als weiteres, wichtiges Gestaltungsdetail schlug er (?) mit rotem Kuli in den Plänen doch vor, die Eckwinkel an den Trapezblech-Fassaden nach innen zu kehren - RE-VO-LU-TIO-NÄR ;) ...

Aber ich komme vom Thema ab ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®