tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Schlüsselwerk von Peter Zumthor? (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3977-schluesselwerk-peter-zumthor.html)

katiebabe 07.09.2007 18:07

Schlüsselwerk von Peter Zumthor?
 
Hallo

Ich stelle mir gerade die Frage, was eigentlich genau das Schlüsselwerk von dem Architekten P. Zumthor ist. Vielleicht die Therme oder das Juden-Denkmal?

ich würde mich sehr über Antworten freuen.
lg :)

tenorvision 07.09.2007 20:16

was bitte ist ein juden-denkmal?

Florian 07.09.2007 21:22

Gemeint ist wohl das Mahnmal 'Topographie des Terrors' - das bitte nicht zu verwechseln ist mit dem 'Denkmal für die ermordeten Juden Europas' von Peter Eisenman. Auch wenn beide Peter heißen ;)

Wie archiInform zu entnehmen (http://www.archinform.net/quellen/29080.htm), wäre es unter Architektenkreisen ehr das Thermalbad, könnte aber auch das Kunsthauses in Bregenz sein.

In der öffentlichen Wahrnehmung dürfte es aber das Mahnmal 'Topographie des Terrors' gewesen sein, das den Namen Zumthor bekannt machte. Der Bau wurde wegen Kostenüberschreitung eingestellt. Übrig geblieben ist lediglich ein Teil eines Betonrohbaus...

tenorvision 07.09.2007 22:02

ach das verkannte bauwerk war gemeint?-griiins

..ich glaube man kann schon vom thermalbad als sein schlüsselwerk, im bezug auf seine aussenwirkung, ausgehen.

wobei ich glaube dass er sich selbst niemals auf schlüsselwerke in seiner schaffensperiode reduzieren lassen würde....

schaut man sich seine kapelle inSogn Benedetg in Sumvit in der Schweiz an, so ist diese sicherlich nicht minder bedeutend...
beim kunsthaus bregenz hatte der gute peter sicherlich schon einen so guten ruf, dass für ihn so manches möglich war was andere architekten zu lebzeiten nicht erreichen werden( fassade, betonqualität, stützenfreiheit...oder einfach nur das untergeschoss mit der fantastischen wc anlage)...

ganz zu schweigen vom diozösanmuseum in köln....für dessen bau er ziegel erstellen liess, die beim herstellen einen ausschuss von 50 prozent erwirtschaften.
naja der liebe peter fühlt sich laut eigener aussage ausschliesslich der modernen architektur verpflichtet.wofür ich ihn von ganzem herzen bewundere.
aber ich schweife ab, jeder der einmal in der therme lag, wird sicherlich nachvollziehen können weshalb dieses bauwerk bereits jetzt unter denkmalschutz steht.

mfg-tenorvision

Tom 09.09.2007 18:16

Ich spreche mal aus dem Bauch und der Erinnerung: Das "Topographie des Terrors"-Projekt wurde doch abgewürgt und begraben, weil Berlin mittlerweile genug Promi-Namen und Gedenk-Projekte von Klasse in dem Bereich der Stadt versammelt hatte. Dem Trägerverein wurde der ambitionierte Zumthor-Entwurf ursprünglich gegen seinen leichten Unwillen vom Berliner Senat aufgedrängt. Unter den geänderten Vorzeichen dienten dann die Kosten und die techn. Herausforderungen als willkommener Vorwand, die Sache zu beerdigen. Ich bitte um Korrekturen/Widerspruch.

Die Therme kenne ich nur aus dem TV. Ihre Einbindung in die Landschaft ist nach meinem Eindruck sooo subtil aber nicht (klotzig, abweisend). Die Innenräume haben wohl mystische Qualitäten. Das Mauerwerk ist doch auch irgendwie trickreich mit dem Beton dahinter vergossen (?). Jedenfalls ist es kein Blendmauerwerk, Typ 17b, aus dem Baumarkt. Da ist wie immer bei Zumthor eine gehörige Portion Metaphysik im Spiel :) ...

Lang 07.01.2008 16:42

AW: Schlüsselwerk von Peter Zumthor?
 
meiner meinung nach sind die interessantesten arbeiten von zumthor das wohnhaus gugalun und die schutzbauten in chur. ob es schlüsselwerke sind kann ich nicht beurteilen.

mindfield 08.01.2008 16:00

AW: Schlüsselwerk von Peter Zumthor?
 
nicht zu vergessen der schweizer expo pavillon 2000.

corbu-klon 09.01.2008 17:38

AW: Schlüsselwerk von Peter Zumthor?
 
ihr habt das beste vergessen:
die Kapelle in der Eifel

das ist zwar kein schlüsselwerk aber eine geile geschichte, wie es zum auftrag kam! der bauer, der die kapelle hat bauen lassen wusste nämlich eigentlich nicht welche architekturikone da vor ihm stand:p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®