tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   welche leuchte? (https://www.tektorum.de/bauten-planer/4182-welche-leuchte.html)

tenorvision 03.01.2008 13:16

welche leuchte?
 
ein frohes neues Jahr zusammen,

meine Frage bezieht sich auf einen von Peter Zumthor recht häufig verwendeten Leuchtentypus.
Bei der Leuchte handelt es sich um eine Pendelleuchte deren Korpus eine eliptische Form aus ( gestrahlten???)weissen Glas und die Aufhängung aus Drahtseil besteht.
Verwendet hat er sie in seinem Atelier in Haldenstein, im Lesesaal von Kolumba und auch im Thermeladen in Vals....es liegt nahe dass er sie selbst entworfen hat, leider finde ich keinerlei Informationen über den Hersteller und immo nicht einmal ein Bild...
aber vielleicht hat ja jemand hier eine zündende Idee und weiss wo man diese aussergewöhnlich schöne Leuchte findet.

vielen Dank im voraus sagt

Tenorvision

soul:ution 13.05.2008 13:33

AW: welche leuchte?
 
ich finde zwar keins seiner Projekte unter den Firmenreferenzen aber ich weiß dass er in einem Projekt Leuchten von "Licht+Raum" verwendet hat (ich glaube das waren die "LRG Glasleuchten Konus").
Vllt findest du da was.

Licht+Raum AG

tenorvision 15.05.2008 15:14

AW: welche leuchte?
 
Hallo Soulution,

ersteinmal vielen Dank für Deinen Hinweis.

Materialität, Verarbeitung so wie die Anmutung der Leuchten sprechen in der Tat für diesen Hersteller.
Leider ist das von mir gesuchte Modell nicht zu finden.
Da Zumthor diese Leuchte sowohl in seinem Atelier in Haldenstein als auch im Thermeladen in Vals und soweit ich weiss auch im Museum Kolumba verwendet hat, sollte doch zumindest eines dieser Anwendungsbeispiele als Referenzprojekt herhalten können.
..naja ich werde die auf jeden Fall mal anschreiben.... und stellen ein bild hinein sobald ich sie gefunden habe.

MFG
Tenorvision

tenorvision 27.05.2008 12:35

AW: welche leuchte?
 
...leider habe ich gerade eine negative Nachricht bezüglich der Leuchte erhalten...
Werde dann wohl mal direkt beim Zumthor anrufen....

MFG
Tenorvision

Kieler 20.06.2008 21:25

AW: welche leuchte?
 
ich war vor ein paar Tagen im Kolumba und habe mir die Leuchten alle mal
angeschaut, ob man dort Firmenschilder sieht, aber war nix. Sie sahen mir durch die
Bank nach Eigenentwürfen aus, habe auf jeden Fall noch nie eine davon vorher
gesehen.

Nebenbei das so genannte Filtermauerwerk ist wirklich atemberaubend, es hat
mich lange nichts Architektonisches mehr so berührt. Wenn möglich unbedingt
ansehen!

tenorvision 30.06.2008 18:58

AW: welche leuchte?
 
Hallo Kieler-

ich habe mir in Bregenz die Zumthor-Ausstellung im Kunsthaus angesehen-
dort stand ein 1:20 Modell herum welches aufgeständert war, so dass man von unten hereingehen konnte... ich habe eine Ahnung davon bekommen wie geil das Filtermauerwerk sein könnte!!!

hast du vielleicht zufälligerweise ein Foto der Leuchte gemacht?

Gruss
Tenorvision

Kieler 11.07.2008 15:05

AW: welche leuchte?
 
nein, habe eben noch einmal nachgeschaut, leider nicht

flash 11.07.2008 17:17

AW: welche leuchte?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
vielleicht hilft das bild ja weiter, es schaut direkt in den leseraum der columba leider als gegenlicht .. ist also schlecht erkennbar aber man sollte die lampen die du meinst zumindest erahnen. vom ganzen rest des gebäudes gib es an und für sich genug fotos nur bei dem raum war ich etwas fotofaul.

tenorvision 11.07.2008 21:07

AW: welche leuchte?
 
Bingo!!!!!!!
das ist die Leuchte..auch wenn sie auf dem Bild recht klein wirkt und verhältnismässig hoch zu hängen scheint.- Aber genau das ist die Leuhte die ich meine!!!
vielen Dank bis hierin- freut mich echt sehr...nur wer stellt die schönen Teile her?

MFG
Tenorvision


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®