Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.01.2008
Uhrzeit: 13:16
ID: 26391



welche leuchte?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

ein frohes neues Jahr zusammen,

meine Frage bezieht sich auf einen von Peter Zumthor recht häufig verwendeten Leuchtentypus.
Bei der Leuchte handelt es sich um eine Pendelleuchte deren Korpus eine eliptische Form aus ( gestrahlten???)weissen Glas und die Aufhängung aus Drahtseil besteht.
Verwendet hat er sie in seinem Atelier in Haldenstein, im Lesesaal von Kolumba und auch im Thermeladen in Vals....es liegt nahe dass er sie selbst entworfen hat, leider finde ich keinerlei Informationen über den Hersteller und immo nicht einmal ein Bild...
aber vielleicht hat ja jemand hier eine zündende Idee und weiss wo man diese aussergewöhnlich schöne Leuchte findet.

vielen Dank im voraus sagt

Tenorvision

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 55
soul:ution: Offline


soul:ution is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.05.2008
Uhrzeit: 13:33
ID: 28403



AW: welche leuchte?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich finde zwar keins seiner Projekte unter den Firmenreferenzen aber ich weiß dass er in einem Projekt Leuchten von "Licht+Raum" verwendet hat (ich glaube das waren die "LRG Glasleuchten Konus").
Vllt findest du da was.

Licht+Raum AG

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2008
Uhrzeit: 15:14
ID: 28436



AW: welche leuchte? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Soulution,

ersteinmal vielen Dank für Deinen Hinweis.

Materialität, Verarbeitung so wie die Anmutung der Leuchten sprechen in der Tat für diesen Hersteller.
Leider ist das von mir gesuchte Modell nicht zu finden.
Da Zumthor diese Leuchte sowohl in seinem Atelier in Haldenstein als auch im Thermeladen in Vals und soweit ich weiss auch im Museum Kolumba verwendet hat, sollte doch zumindest eines dieser Anwendungsbeispiele als Referenzprojekt herhalten können.
..naja ich werde die auf jeden Fall mal anschreiben.... und stellen ein bild hinein sobald ich sie gefunden habe.

MFG
Tenorvision

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.05.2008
Uhrzeit: 12:35
ID: 28703



AW: welche leuchte? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

...leider habe ich gerade eine negative Nachricht bezüglich der Leuchte erhalten...
Werde dann wohl mal direkt beim Zumthor anrufen....

MFG
Tenorvision

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.06.2008
Uhrzeit: 21:25
ID: 29288



AW: welche leuchte? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich war vor ein paar Tagen im Kolumba und habe mir die Leuchten alle mal
angeschaut, ob man dort Firmenschilder sieht, aber war nix. Sie sahen mir durch die
Bank nach Eigenentwürfen aus, habe auf jeden Fall noch nie eine davon vorher
gesehen.

Nebenbei das so genannte Filtermauerwerk ist wirklich atemberaubend, es hat
mich lange nichts Architektonisches mehr so berührt. Wenn möglich unbedingt
ansehen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2008
Uhrzeit: 18:58
ID: 29510



AW: welche leuchte? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kieler-

ich habe mir in Bregenz die Zumthor-Ausstellung im Kunsthaus angesehen-
dort stand ein 1:20 Modell herum welches aufgeständert war, so dass man von unten hereingehen konnte... ich habe eine Ahnung davon bekommen wie geil das Filtermauerwerk sein könnte!!!

hast du vielleicht zufälligerweise ein Foto der Leuchte gemacht?

Gruss
Tenorvision

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.07.2008
Uhrzeit: 15:05
ID: 29807



AW: welche leuchte? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

nein, habe eben noch einmal nachgeschaut, leider nicht

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.07.2008
Uhrzeit: 17:17
ID: 29812



AW: welche leuchte? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

vielleicht hilft das bild ja weiter, es schaut direkt in den leseraum der columba leider als gegenlicht .. ist also schlecht erkennbar aber man sollte die lampen die du meinst zumindest erahnen. vom ganzen rest des gebäudes gib es an und für sich genug fotos nur bei dem raum war ich etwas fotofaul.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
welche leuchte?-100_6324.jpg  
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2008
Uhrzeit: 21:07
ID: 29815



AW: welche leuchte? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bingo!!!!!!!
das ist die Leuchte..auch wenn sie auf dem Bild recht klein wirkt und verhältnismässig hoch zu hängen scheint.- Aber genau das ist die Leuhte die ich meine!!!
vielen Dank bis hierin- freut mich echt sehr...nur wer stellt die schönen Teile her?

MFG
Tenorvision

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Welche Fh wählen ??? eneloop Studium & Ausbildung 28 03.07.2007 12:56
Welche Zeitschrift? Carina andere Themen 11 09.05.2007 10:39
Welche BGF gibt man an... Florian Konstruktion & Technik 1 12.01.2006 19:00
welche Uni?? (DD,B,KS,HN,A,DO,S) terraplexx Studium & Ausbildung 18 30.10.2005 15:34
Welche CAD Software? archinoah Präsentation & Darstellung 27 18.05.2003 20:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®