tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   interessante reihenhäuser? bekannter architekt? (https://www.tektorum.de/bauten-planer/4256-interessante-reihenhaeuser-bekannter-architekt.html)

jeza 18.01.2008 10:35

interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
ich recherchiere derzeit zum thema reihenhäuser, wobei mir leider ständig 0815 häuser ins auge fallen, welche sich ähneln und einen typischen reihenhaus charakter haben. besonders die grundrisse der erdgeschosse empfinde ich meist als extrem langweilig.
vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen :D
kennt jemand interessante reihenhäuser, welche vielleicht auch noch von einem nicht ganz unbekanntem architekten entworfen wurden?
ich weiß dass z.b. le corbusier in pessac ein reihenhaus entworfen hat, zu welchem ich jedoch nur grundriss - skizzen gefunden hab.

ich bedanke mich schonmal für antworten :)

Samsarah 18.01.2008 12:29

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
Mir fallen da spontan die Taut-Siedlungen in Berlin ein. Und natürlich die Weissenhofsiedlung in Stuttgart. Sind zwar auch keine neuzeitlichen Beispiele, aber sicher etwas, von dem man lernen kann.
Außerdem könntest Du Dir mal etwas zu New Urbanism ansehen. Das sind vielleicht keine klassischen Reihenhäuser, aber es geht doch um massen-Typologien von EFH. Hier ist die Disney-Stadt Celebration in Florida mit ihren Musterbüchern vielleicht ganz spannend.

Grüsse
Samy

jeza 18.01.2008 12:47

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
danke, die ich schau gleich mal nach der taut siedlung.
auf der weissenhof website war ich heute erst ;) leider keine grundrisse dabei, schade, vielleicht in der literatur....

Samsarah 18.01.2008 15:52

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
Man, ich glaube, das Internet hat uns alle ganz schön bequem gemacht (merke ich an mir leider auch ab und zu). Was man nicht über Google findet, wird einfach vergessen...
Gerade bei älteren Projekten wird es sicher deutlich mehr Literatur als Internetseiten geben. Die Weissenhofsiedlung ist vielfach behandelt worden, da ja auch unzählige berühmte Architekten daran beteiligt waren. Da sollte jede UB etwas finden lassen...

jeza 18.01.2008 16:04

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
ich habe sicherlich nicht vergessen dass es noch eine welt außerhalb von google gibt!

wenn man grad nicht zur bib fahren kann nutzt man eben andere möglichkeiten. ;)

Samsarah 18.01.2008 16:53

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
War auch nicht als Angriff gemeint. Es fällt mir nur auf, und wie gesagt, auch bei mir selbst....

Viel Erfolg jedenfalls :).

annette 24.01.2008 16:24

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
Zum Thema Reihenhäuser fällt mir das "Row House" von Tadao Ando ein.
Es ist wohl kein klassisches Reihenhaus, da es in eine bestehende Häuserreihe hereingebaut wurde. Aber vielleicht hilft es dir weiter.

Markdan 25.01.2008 20:31

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
also mir fallen dazu noch die siedlung hallen bei bern von atelier 5 (1955), herzog & de meuron siedlung pilotengasse in wien (1986), die reihenhäuser in nofels von baumschlager und eberle und die wohnsiedlung splittelhof in biel-benken (baselland) von zumthor ein.
ansonsten mal nachschlagen was in amsterdam und rotterdam gebaut wurde, da gibt es auch viele gute beispiele.

mfg markus

Samsarah 27.01.2008 19:16

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
Ich würde mir auch nochmal die holländischen Beispiele angucken. Zum Beispiel die Lösungen von MVRDV für Amsterdam...

Jochen Vollmer 28.01.2008 13:26

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
Diese Bücher sind zu empfehlen:

Amazon.de: Reihenhäuser. Eine prospektive Wohnbautypologie in vier Bänden. Band 2: Bücher: Günter Pfeifer,Per Brauneck

Schenk 17.02.2008 22:44

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
2 Buchempfehlungen zu den Niederlanden,
interessante Reihenhäuser:

- "Das Niederlländische Reihenhaus", Van Gool u.a.
- "Inszenierte Architektur", Van Gool u.a.

Grüße LS

jeza 07.03.2008 13:48

AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?
 
danke für die tips!
es gibt wirklich einige niederländische reihenhäuser die interessant sind :). mir sind unter anderem von hermann hertzberger die reihenhäuser in almere aufgefallen (growth houses). leider habe ich bislang nicht sehr viele infos darüber gefunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®