Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 21
jeza: Offline


jeza is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2008
Uhrzeit: 11:35
ID: 26608



interessante reihenhäuser? bekannter architekt?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich recherchiere derzeit zum thema reihenhäuser, wobei mir leider ständig 0815 häuser ins auge fallen, welche sich ähneln und einen typischen reihenhaus charakter haben. besonders die grundrisse der erdgeschosse empfinde ich meist als extrem langweilig.
vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen
kennt jemand interessante reihenhäuser, welche vielleicht auch noch von einem nicht ganz unbekanntem architekten entworfen wurden?
ich weiß dass z.b. le corbusier in pessac ein reihenhaus entworfen hat, zu welchem ich jedoch nur grundriss - skizzen gefunden hab.

ich bedanke mich schonmal für antworten

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.01.2008
Uhrzeit: 13:29
ID: 26610



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mir fallen da spontan die Taut-Siedlungen in Berlin ein. Und natürlich die Weissenhofsiedlung in Stuttgart. Sind zwar auch keine neuzeitlichen Beispiele, aber sicher etwas, von dem man lernen kann.
Außerdem könntest Du Dir mal etwas zu New Urbanism ansehen. Das sind vielleicht keine klassischen Reihenhäuser, aber es geht doch um massen-Typologien von EFH. Hier ist die Disney-Stadt Celebration in Florida mit ihren Musterbüchern vielleicht ganz spannend.

Grüsse
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 21
jeza: Offline


jeza is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2008
Uhrzeit: 13:47
ID: 26612



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke, die ich schau gleich mal nach der taut siedlung.
auf der weissenhof website war ich heute erst leider keine grundrisse dabei, schade, vielleicht in der literatur....

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.01.2008
Uhrzeit: 16:52
ID: 26622



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man, ich glaube, das Internet hat uns alle ganz schön bequem gemacht (merke ich an mir leider auch ab und zu). Was man nicht über Google findet, wird einfach vergessen...
Gerade bei älteren Projekten wird es sicher deutlich mehr Literatur als Internetseiten geben. Die Weissenhofsiedlung ist vielfach behandelt worden, da ja auch unzählige berühmte Architekten daran beteiligt waren. Da sollte jede UB etwas finden lassen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 21
jeza: Offline


jeza is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2008
Uhrzeit: 17:04
ID: 26623



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich habe sicherlich nicht vergessen dass es noch eine welt außerhalb von google gibt!

wenn man grad nicht zur bib fahren kann nutzt man eben andere möglichkeiten.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.01.2008
Uhrzeit: 17:53
ID: 26625



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

War auch nicht als Angriff gemeint. Es fällt mir nur auf, und wie gesagt, auch bei mir selbst....

Viel Erfolg jedenfalls .

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 2
annette: Offline


annette is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2008
Uhrzeit: 17:24
ID: 26705



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zum Thema Reihenhäuser fällt mir das "Row House" von Tadao Ando ein.
Es ist wohl kein klassisches Reihenhaus, da es in eine bestehende Häuserreihe hereingebaut wurde. Aber vielleicht hilft es dir weiter.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 2
Markdan: Offline

Ort: Köln

Markdan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2008
Uhrzeit: 21:31
ID: 26716



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

also mir fallen dazu noch die siedlung hallen bei bern von atelier 5 (1955), herzog & de meuron siedlung pilotengasse in wien (1986), die reihenhäuser in nofels von baumschlager und eberle und die wohnsiedlung splittelhof in biel-benken (baselland) von zumthor ein.
ansonsten mal nachschlagen was in amsterdam und rotterdam gebaut wurde, da gibt es auch viele gute beispiele.

mfg markus

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.01.2008
Uhrzeit: 20:16
ID: 26741



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde mir auch nochmal die holländischen Beispiele angucken. Zum Beispiel die Lösungen von MVRDV für Amsterdam...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.01.2008
Uhrzeit: 14:26
ID: 26748



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Diese Bücher sind zu empfehlen:

Amazon.de: Reihenhäuser. Eine prospektive Wohnbautypologie in vier Bänden. Band 2: Bücher: Günter Pfeifer,Per Brauneck
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 04.11.2002
Beiträge: 25
Schenk: Offline

Ort: Stuttgart
Hochschule/AG: Architekt Stadtplaner

Schenk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2008
Uhrzeit: 23:44
ID: 27149



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

2 Buchempfehlungen zu den Niederlanden,
interessante Reihenhäuser:

- "Das Niederlländische Reihenhaus", Van Gool u.a.
- "Inszenierte Architektur", Van Gool u.a.

Grüße LS

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 21
jeza: Offline


jeza is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.03.2008
Uhrzeit: 14:48
ID: 27452



AW: interessante reihenhäuser? bekannter architekt? #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für die tips!
es gibt wirklich einige niederländische reihenhäuser die interessant sind . mir sind unter anderem von hermann hertzberger die reihenhäuser in almere aufgefallen (growth houses). leider habe ich bislang nicht sehr viele infos darüber gefunden.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
"interessante" Fassaden ala Kunsthausgraz Nightfly Entwurf & Theorie 3 10.05.2007 19:25
interessante Visualisierung Flo Präsentation & Darstellung 18 04.12.2006 11:55
architekt -was dann Anonym Beruf & Karriere 29 24.08.2005 21:28
Architekt vs. Architekt janox Beruf & Karriere 3 28.09.2004 13:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®