tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Architektur und Artenschutz (https://www.tektorum.de/bauten-planer/4671-architektur-artenschutz.html)

Wera 30.05.2008 16:16

Architektur und Artenschutz
 
Hallo Tektorumer,

kennt Ihr eigentlich neu gebaute oder sanierte Gebäude,
bei denen der Artenschutz von Tieren beachtet wurde?
Ich denke da an Mauersegler, Turmfalken, Fledermäuse, ...
Es geht also um geschützte Tierarten, die sich im Laufe
der Zeit als sogenannte Kulturfolger Gebäude als Lebens-
raum erschlossen haben.
Am besten wären natürlich bekannte Gebäude.

Bin für jede Antwort oder Hinweis dankbar.

Grüsse und bis bald,
Wera

personal cheese 31.05.2008 15:10

AW: Architektur und Artenschutz
 
Feldschlösschenbrücke und kleine Hufeisennase (oder so ähnlich) vielleicht.

Jochen Vollmer 01.06.2008 22:42

AW: Architektur und Artenschutz
 
Der "Fledermausturm" in Meinigen

Ein Plattenbau-Punkthaus wurde von während des Leerstandes von Fledermäusen bevölkert. Anschließend wurde es zum "Fledermausturm" aufgemotzt. Einfach mal nach den Stichworten Fledermausturm und Meinigen googeln.

Der Entwurf stammt von Simon Brandt

Bild:Meiningen-Fledermausturm02.jpg“ Wikipedia

Wera 02.06.2008 08:19

AW: Architektur und Artenschutz
 
Jochen, Dein Beitrag geht in die richtige Richtung, vielen Dank.
Das Projekt kenne ich schon, nur leider suche ich eher Beispiele, bei
denen Mensch UND Tier nebeneinander leben.
Bei dem Fledermausturm handelt es sich ja nu um einen reinen
"Tierbau" :p

personal cheese, ich suche keine Projekte, die kontroverse
Diskussionen auslös(t)en, sondern gebaute Gebäude, bei denen
von schon während der Planungsphase der Artenschutz berücksichtigt
und dann auch umgesetzt wurde.

Soweit ich weiss, wurden an öffentlichen Bauten Kästen für Mauersegler
oder Fledermäuse eingebaut.

Freue mich über weitere Beiträge.

Jochen Vollmer 02.06.2008 10:33

AW: Architektur und Artenschutz
 
Mensch und Tier in einem Haus und dann auch noch geplant. Das dürfte in der Architektur der Gegenwart schwer zu finden sein.

In der Vergangenheit finden sich jede menge Projekte. Das "Schwarzwaldhaus" zum Beispiel. Im Prinzip alle Bauernhäuser der Vergangenheit. Neben dem Stichwort "Schwarzwaldhaus" kannst du noch nach "Fleet-Deelen-Haus", "Zweiständerbau", "Dreiständerbau", "Vierständerbau" gucken. Für den Bereich Westfalen gibt es ein sehr umfangreiches Buch mit dem Titel "Haus und Hof westfälischer Bauern" in dem auch ausführlich das Zusammenwohnen von Mensch und Tier in seiner geschichtlichen Entwicklung dargestellt ist.

Jochen Vollmer 02.06.2008 10:36

AW: Architektur und Artenschutz
 
Im ökologischen Bauen werden Dach- und Fassadenbegrünung geplant um die "bioaktivität" des Stadtraumes sicherzustellen. Artenvielfalt spielt da auch eine Rolle.

Wera 02.06.2008 21:47

AW: Architektur und Artenschutz
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Beiträge!
Ich sehe schon, das mit den Neubauten
ist gar nicht so einfach.
Fallen Dir vielleicht bekannte sanierte Gebäude ein, bei
denen der Artenschutz berücksichtigt wurde?
Ich weiß z.B., dass bei der Frauenkirche ehemalige Fledermaus-
Quartiere wieder hergerichtet wurden.
Doch welche "Prominenten" Bauten gibt es noch?

flash 03.06.2008 00:44

AW: Architektur und Artenschutz
 
als ich diese woche neulich in der brandenburgischen provinz verweilte fielen mir vögel auf die unter den neueingedeckten dachziegeln im ortgang und in der traufe nisteten ... man muss also artenschutz nicht gleich aufwändig planen ...

Wera 08.06.2008 22:26

AW: Architektur und Artenschutz
 
Vielen Dank für die Antworten!
flash, mir geht es nicht um aufwendiges Planen.
Die Eingangsfrage war, ob Ihr SANIERTE Gebäude kennt,
die den Artenschutz BERÜCKSICHTIGT haben, während saniert
wurde, weil vorher dort schon Tiere gelebt haben.
Toll wären natürlich auch neu gebaute Häuser, bei denen für Tiere
bewusst mitgeplant wurde, doch da stehen die Chancen wohl noch
geringer, etwas zu finden.

Viele Grüsse,
Wera

Wera 22.06.2008 12:22

AW: Architektur und Artenschutz
 
Wen es interessiert:
Der Kaiserbahnhof in Potsdam, den die Deutsche Bahn
gekauft und saniert hat, beherbergt im Keller ein Fledermaus-
Winterquartier! Dieses war schon vor der Sanierung bekannt
und wurde über die Baumaßnahmen hinaus Erhalten!

Viele Grüße,
Wera

FoVe 22.06.2008 15:49

AW: Architektur und Artenschutz
 
Wera,

mir fallen da die ganzen Kirchendächer ein.
Dort ist es üblich, sogenannte "Eullenflüge" einzubauen, das sind Gauben mit speziell offenen Fronten.
In der Regel sind die Dachräume von Kirchen ja unbeheizt und offen, daher ideal als Nistplätze für Vögel.

Als weiteres fallen mir noch neu geplante Lagerhallen im Landwirtsschaftsbau ein, wo schon absichtlich Einflugöffnungen für Schwalben vorgesehen werden.

StarlightJD 24.06.2008 15:24

AW: Architektur und Artenschutz
 
Hallo Wera,

im münsterländischen Altenberge gibt es einen alten Eiskeller einer ehemaligen Brauerei. Dort haben immer schon Fledermäuse gelebt. 2002 wurde der Eiskeller im Rahmen der Regionale für die Öffentlichkeit herrgerichtet und ein Besucherpavillon gebaut, dabei wurden die Quartiere der Fledermäuse erhalten.

Gruß,
Jana

Wera 24.06.2008 16:28

AW: Architektur und Artenschutz
 
Jana,

Das ist genau die Info, die ich gesucht habe - vielen Dank!!!
Hast Du evt. weitere Daten, z.B. Weblinks oder so?

Viele Grüße, Wera

StarlightJD 24.06.2008 23:10

AW: Architektur und Artenschutz
 
Nähere Informationen und einige Bilder findest du hier:

Gemeinde Altenberge - Touristik: Eiskeller

und hier
http://www.regionale2004.de/index.ph...age=4&proid=10

und hier
Hillebrand + Welp

Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Gruß,
Jana

Abraxes 02.08.2008 00:36

AW: Architektur und Artenschutz
 
Das Globetrotter-Gebäude in Hamburg wäre noch ein Beispiel.

Dort wurden beim Umbau Fledermauskästen in die Fassade integriert:

http://www.hamburg.nabu.de/m04/m04_13/06848.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®