tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Details Essen Design School (https://www.tektorum.de/bauten-planer/6792-details-essen-design-school.html)

jarrid 03.08.2010 16:02

Details Essen Design School
 
Hallo zusammen

wer weiß wo ich eventuell details (fensteranschluss, fassadendetails)
zur design school in essen von "sanaa" finde?

danke vorab

personal cheese 03.08.2010 21:26

AW: Details Essen Design School
 
Wahrscheinlich findest du was in

Detail 12/2005
Die integrierte Planung der Zollverein School of Management und Design

oder

el croquis 139
El Croquis - Architecture Magazine - Subscriptions and Issues available - N.139 - SANAA 2004-2008 [SEJIMA NISHIZAWA]

oder

Bauwelt 32/2006
http://www.bauwelt.de/ausgaben/bw_2006-32_165523.html

Aber nur eventuell...

k-roy 03.08.2010 21:33

AW: Details Essen Design School
 
detail hab ich durchgeblättert, da sind keine details drin. klingt paradox, ist aber so.

noone 04.08.2010 11:13

AW: Details Essen Design School
 
Vorab gleich eines: die Design School sollte man sich nicht als Detail-Lieferant vornehmen!

Thema ist dort, dass es faktisch keine Wärmebrücken gibt, da es ein ungedämmter Baukörper mit aufgeheizten STB-Massivwänden ist!

Wenn Du hier Details auf eine klassische zweischalige STB-Wand anwendest, kann das ganz schön in die Hose gehen......

noone 04.08.2010 11:14

AW: Details Essen Design School
 
Was brauchst Du denn an Anschlussdetails?

jarrid 04.08.2010 14:20

AW: Details Essen Design School
 
zum einen aus interesse, zum anderen würde ich gerne wissen ob die fenster von innen als auch von außen rahmenlos sind. außerdem gibt es wohl noch ein detail welches zeigt wie mit dem regenwasser umgegangen wird.

noone 04.08.2010 22:36

AW: Details Essen Design School
 
Die Fenster sind definitiv NICHT rahmenlos,

http://www.aknw.de/presse/downloads/...ign-school.jpg

weder von innen,

http://farm2.static.flickr.com/1118/...620f2cbc89.jpg

noch von aussen.

Beim Giessen der WÄnde sind einfach mit einem in die Schalung eingelegten "Dummyrahmen" die Fensterrahmen im Beton ausgespart worden, und die Fenster dann von innen eingebaut worden. Daher sieht man innen komplett den Rahmen, und aussen noch der äussere Teil des Rahmens.

Soweit meine Interpretation ohne jemals Detailzeichnungen gesehen zu haben......

noone 04.08.2010 22:37

AW: Details Essen Design School
 
PS: der Teppichhersteller Tukan T hat in deren Prospekten viele Bilder der Schule. auf manchen sieht man die Fenster im Vordergrund, vielleicht wirst Du dort fündig....

jarrid 04.08.2010 22:38

AW: Details Essen Design School
 
danke schon mal,..

bimfood 05.08.2010 21:47

AW: Details Essen Design School
 
Das Bauzentrum Riem von Hild und K könnte wegen der Fensterdetails auch für dich interessant sien.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®