tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da? (https://www.tektorum.de/bauten-planer/8797-mies-1-1-krefeld-war.html)

Tom 30.05.2013 22:29

Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?
 
Hallo zusammen,

der Zufall wollte es, dass ich heute noch kurz vor Torschluss bei dem 1:1-Modell des Golfclubs von Mies van der Rohe in Krefeld vorbeigeschaut habe. Hatte sonst schon jemand die Gelegenheit, sich ein Urteil zu bilden?

Im Baunetz gab es eine Meldung inkl. "Kommentar", in dem darüber sinniert wurde, ob man sowas machen darf: ein 1:1-Modell bauen, von einem Entwurf, von einem Architektur-Gott. Ich weiß nicht mehr, wie das Urteil im Baunetz ausfiel, aber ich meine: Ja, man darf. Man sollte sogar. Es ist mehr als interessant und aufschlussreich, den Bau, die Räume an sich zu studieren und ihren Bezug zur Landschaft. Nicht nur schwirren da ein paar hochgebildete Mies-Expertinnen herum, die bereitwillig Auskunft geben zu den Hintergründen - man trifft auch die Initiatorin & Kuratorin höchstselbst, die mal eben beim Abendspaziergang "ihr Baby" besucht und ebenfalls für einen Plausch offen ist.

Hingehen & anschauen, ist meine Empfehlung. Und sich wieder klarmachen, für welche architektonischen Qualitäten Herr van der Rohe, den manche einfach Mies nennen, steht.

T.

Kieler 30.05.2013 22:47

AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 50241)
...Herr van der Rohe, den manche einfach Mies nennen, steht...

Du meinst Herrn Mies, der sich selbst van der Rohe nannte ;)

Tom 30.05.2013 22:57

AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?
 
Ja, ich meine Maria Ludwig Michael, der irgendwann den Geburtsnamen seiner Mutter angenommen und das "van der" in einem Anflug von Tollkühnheit einfach dazu gesetzt hat :D ...

T.

Kieler 30.05.2013 23:05

AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?
 
OK, dann meinen wir den selben...

Tom 02.06.2013 03:39

AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier noch einige Impressionen; obwohl schon offiziell eröffnet, ist der Bau noch nicht ganz fertiggestellt:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®