Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 30.05.2013
Uhrzeit: 21:29
ID: 50241



Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

der Zufall wollte es, dass ich heute noch kurz vor Torschluss bei dem 1:1-Modell des Golfclubs von Mies van der Rohe in Krefeld vorbeigeschaut habe. Hatte sonst schon jemand die Gelegenheit, sich ein Urteil zu bilden?

Im Baunetz gab es eine Meldung inkl. "Kommentar", in dem darüber sinniert wurde, ob man sowas machen darf: ein 1:1-Modell bauen, von einem Entwurf, von einem Architektur-Gott. Ich weiß nicht mehr, wie das Urteil im Baunetz ausfiel, aber ich meine: Ja, man darf. Man sollte sogar. Es ist mehr als interessant und aufschlussreich, den Bau, die Räume an sich zu studieren und ihren Bezug zur Landschaft. Nicht nur schwirren da ein paar hochgebildete Mies-Expertinnen herum, die bereitwillig Auskunft geben zu den Hintergründen - man trifft auch die Initiatorin & Kuratorin höchstselbst, die mal eben beim Abendspaziergang "ihr Baby" besucht und ebenfalls für einen Plausch offen ist.

Hingehen & anschauen, ist meine Empfehlung. Und sich wieder klarmachen, für welche architektonischen Qualitäten Herr van der Rohe, den manche einfach Mies nennen, steht.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.05.2013
Uhrzeit: 21:47
ID: 50242



AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...Herr van der Rohe, den manche einfach Mies nennen, steht...
Du meinst Herrn Mies, der sich selbst van der Rohe nannte

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 30.05.2013
Uhrzeit: 21:57
ID: 50243



AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, ich meine Maria Ludwig Michael, der irgendwann den Geburtsnamen seiner Mutter angenommen und das "van der" in einem Anflug von Tollkühnheit einfach dazu gesetzt hat ...

T.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.05.2013
Uhrzeit: 22:05
ID: 50244



AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK, dann meinen wir den selben...

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 02.06.2013
Uhrzeit: 02:39
ID: 50250



AW: Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier noch einige Impressionen; obwohl schon offiziell eröffnet, ist der Bau noch nicht ganz fertiggestellt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?-img_5738.jpg   Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?-img_5761.jpg   Mies 1:1 in Krefeld - Wer war da?-img_5731.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Crown Hall von Mies van der Rohe Fügungen Rebecca Bauten & Planer 3 02.11.2006 14:29
Mies Illinois Institute of Technology sascha wieser Bauten & Planer 0 01.05.2006 18:32
Höhenlinien/ Angaben ü. NN in Krefeld terraplexx andere Themen 2 08.12.2005 08:45
Mies v. d. Rohe und Renzo Piano catfish Beruf & Karriere 3 11.10.2004 19:32
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®