tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Energieefizenzberater (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10213-chancen-arbeitsmarkt-energieefizenzberater.html)

kiron23 15.02.2017 21:02

Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Energieefizenzberater
 
Hallo Guten Tag!
Ich bin von Beruf Architekt und möchte mich jetzt weiterbilden lassen. Mich interessiert eine Weiterbildung zum Energieefizenzberater. Kann mir jemand sagen wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind?

Vielen Dank

Nightfly 27.03.2017 17:39

AW: Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Energieefizenzberater
 
Ich mache genau das gerade im Moment. Leider habe ich keine Glaskugel die mir sagt, ob meine ~4,5k€ (das volle Programm inkl. Industrieenergieauditor) gut investiert sind. Ich bin aber guter Dinge. Die Energiewende kommt immer mehr und zudem kenne ich keinen der mit seinem Energieberater zufrieden ist. Die meisten füllen wohl irgendwie die Zettel für die Förderungen aus und beraten nicht, weil sie selbst keinen Plan haben. So ist mein Eindruck zumindest. Wenn Dich die Sache wirklich interessiert, Dein Antrieb idealerweise eine ökologische Haltung ist und Du vor hast gute Arbeit zu machen, könnte das eine Chance sein. Darauf hoffe ich in meinem Fall.

wacase 05.05.2017 15:04

AW: Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Energieefizenzberater
 
Genau die gleiche Idee hatte ich letztes Jahr auch und wollte diese Zusatzausbildung machen. Nun ist aber die Geburt meiner Tochter "dazwischen" gekommen sodass ich die Wochenenden nicht fern bleiben kann. Ich hab den Plan auf nächsten Jahr verschoben. Ich denke das diese Zusatzausbildung bezüglich einer fachgerechten und abgestimmten Planung nur von Vorteil sein kann. Ich kenne auch im weiten Umkreis keinen fähigen ENEV-Experten der nicht immer alles nach 0815-Schema abwickelt. Die Frage ist nur ob man auch die nötige Zeit findet um dies entsprechend mit zu bearbeiten. Ich kann mich jedenfalls vor Arbeit nicht retten und bis jetzt ist es nicht in Sicht das es weniger wird.......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®