tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Vom Allrounder zum Entwerfer (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10240-allrounder-entwerfer.html)

d.g. 24.03.2017 20:05

Vom Allrounder zum Entwerfer
 
Hallo zusammen,

bin Absolventin(Diplom) mit Schwerpunkt Entwurf.
Habe jetzt die Möglichkeit als Allrounder (LPH 1-9) in einem kleinen Büro anzufangen.
Ist der Umstieg dann als Entwerfer in 2 Jahren realistisch?
Als Allrounder ist der Entwurfsanteil eher bescheiden.
Wenn ich nach Entwurfsstellen als Absolventin (deutschlandweit) suche ist die Auswahl sehr begrenzt.
Was meint ihr? Für jegliches Feedback bin ich sehr dankbar.

:)

Florian 25.03.2017 22:34

AW: Vom Allrounder zum Entwerfer
 
Ich halte es immer für sehr wichtig, nach dem Studium oder parallel dazu die hinteren Leistungsphasen zumindest für ein Projekt zu machen. Erst dadurch bekommt man auch als Entwerfer eine Idee, wie die Dinge tatsächlich funktionieren könnten und worum es bei der Planung geht. (Neben den technischen Details geht es auch häufig um die eher politischen Aspekte...)

Selbst im Wettbewerb muß man i.d.R. ein Fassadendetail liefern, da sollte man schon wissen, worum es da geht.

Im Übrigen haben es diejenigen, die vom Studium in die Entwurfsabteilung gehen schwer, später in andere Bereiche einzusteigen.
Nach meiner Erfahrung ist die Bezahlung als Entwerfer häufig geringer, es sei denn man gehört zu den Spitzenentwerfern...

Nightfly 27.03.2017 17:28

AW: Vom Allrounder zum Entwerfer
 
Dem was Florian sagt ist nichts mehr hinzuzufügen. Letztendlich ist es eher schwierig vom Entwerfen und Zeichnen wegzukommen, als genau dorthin. Und Dein Wissensdefizit und Erfahrungsbedarf liegen nach dem Studium eher nicht im Entwurf, sondern in der Umsetzung. Du wirst auch immer besser entwerfen je mehr Du auch die Umsetzung kennenlernst. Ein kleines Büro mit einem kleinen Projekt in dem Du mal von A bis Z alles machen kannst ist eigentlich perfekt, meiner Ansicht nach.
Und meiner Meinung nach hört der Entwurf nicht in Leistungsphase 3 auf sondern Du musst Deinen Entwurf in der Werkplanung, der Ausschreibung, der Besprechung auf der Baustelle und schließlich final in der Bauleitung mitumsetzen. Erst dann ist es wirklich geschafft und man sieht was dabei herauskam. Zeichnen kann man viel... Wenn dann noch die Schlussrechnung ohne Nachträge passt ist alles rund.

d.g. 28.03.2017 13:41

AW: Vom Allrounder zum Entwerfer
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die haben mir sehr geholfen.
:)

Lang 29.03.2017 16:57

AW: Vom Allrounder zum Entwerfer
 
... und spätestens nach 2-3 Jahren mit viiiiielen unbezahlten Überstunden, Nacht- und Wochenendschichten bei niedrigem Gehalt wirst du dann darüber nachdenken, ob es nicht doch besser wäre, vom Entwurf in die Konstruktion oder Ausführung zu wechseln ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®