tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Realistisches Gehalt Architekt Bayern (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10357-realistisches-gehalt-architekt-bayern.html)

Kefa11 13.12.2017 10:37

Realistisches Gehalt Architekt Bayern
 
Hallo,

Ich wollte einmal fragen was ich so für ein Gehalt (brutto) als Architekt erzielen kann, wenn ich mit 3 Jahren Berufserfahrung (im Bereich Wohnungsbau größtenteils) ein Vorstellungsgespräch in einem überregionalem Bauunternehmen habe und mein soziales Umfeld mit Ehefrau und 3 Kindern ist.
Gibt es da einen Betrag den ich nie nennen sollte und welcher zu gering wäre?
Danke für eure Erfahrung und Tipps.
Kefa11

Mr.Jenberg 06.01.2018 05:37

AW: Realistisches Gehalt Architekt Bayern
 
Hallo Kefa11.
Wo genau wäre dein Arbeitsort in Bayern?
In München sind die Mietpreise bekanntlich höher als im Allgäu oder in Unterfranken...
Dann wäre noch die Frage, was du genau dort machen wirst? Klassische Architektenleistungen (HOAI)? Neue Tätigkeiten?

Ohne die Einzelheiten genau zu kennen, würde ich empfehlen:
mit ca. 42.000 - 45.000 Euro in die Verhandlung rein zugehen.

Bedenke, dass die Industrie und Bauunternehmen mehr als die klassische Architekturbüros zahlen.

Wie gesagt, die oberen Punkte sind bei der Findung des Gehalts auch wichtig und können signifikante Unterschiede ausmachen...

Grüße,

neva_de 06.08.2019 16:47

AW: Realistisches Gehalt Architekt Bayern
 
Hallo Kefa,

ungf. so (das sind die Durchschnittswerte. der Unterschied zw. 1. und 3. Quartil ist jedoch groß):

Innenarchitektur 35.761 Euro
Landschaftsarchitektur 35.153 Euro
Stadtplanung 42.798 Euro


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®