tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Erfahrungsberichte vom ersten Praktikum (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10390-erfahrungsberichte-ersten-praktikum.html)

Leonielill1 12.04.2018 12:10

Erfahrungsberichte vom ersten Praktikum
 
Hallo! Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe dass ich das Thema richtig gewählt habe.

Ich würde mich freuen wenn es Leute gibt die mir von ihren Erfahrungen aus dem ersten Praktikum berichten könnten.
Ich stehe nämlich kurz davor mein erstes Praktikum während dem Studium zu machen und würde gerne wissen was mich erwartet.
Was für Aufgaben habt ihr bekommen?

Danke im Vorraus!

numerobinchen 19.04.2018 18:08

AW: Erfahrungsberichte vom ersten Praktikum
 
Das ist extrem unterschiedlich, von Büro zu Büro. Das kann von Kaffeekochen bis volle Integration in ein Projekt gehen. Ich z.B. hatte Glück und kam gerade rechtzeitig ins Büro als die Planungen für ein Wohnkomplex los gingen und wurde vom ersten Tag ein eingespannt in den Planungsablauf und habe somit vom ersten Strich bis zum Baubeginn alles mitbekommen. Andere Kommilitonen hatten das Glück nicht, wie ich mitbekommen habe. Da waren die Erfahrungen ziemlich durchwachsen. Ich hatte auch Glück, dass ich voll bezahlt wurde, wie ein fester Mitarbeiter. Andere haben nur paar Stutz bekommen und wieder andere nix, weil es bekanntere Büros waren und wahrscheinlich dachten, dass man froh sein durfte bei ihnen Kaffee kochen zu dürfen. Sprich vorher mit den Leuten, wie dein Praktikum ablaufen soll und wie Du im Büro eingebunden werden sollst. Mach von Anfang an klar, dass Du was lernen willst und möglichst bei allen Teilen der Planung/Ausführung dabei sein willst. Mach klar, dass Du durchaus motiviert bist und nicht nur ein Anhängsel sein willst.

Florian 19.04.2018 21:55

AW: Erfahrungsberichte vom ersten Praktikum
 
Baustelle oder Büro?

SporT 13.06.2018 19:34

AW: Erfahrungsberichte vom ersten Praktikum
 
Was wars am Ende?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®