tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Städtebauer-Stadtplaner-Architekt (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/1158-staedtebauer-stadtplaner-architekt.html)

mattes 30.11.2004 20:26

Städtebau
 
Schönen guten Abend zusammen. Ich hätte gerne einmal ein paar Infos zu folgenden Punkten.
1. Bessere Berufsaussichten als Städtebauer (als Vertiefung Städtebau) im Gegensatz zu Architekten?
2. Chancen in den öffentlichen Dienst zu kommen??
3. Macht es Sinn bei den Bau.-Ing. Fächer wie Straßenbau/ Siedlungswasserwirtschaft oder Straßenentwurf zu belegen.
4. Gibt es einen großen Unterschied zwieschen Städtebauern und Stadtplanern?

Daniel 02.12.2004 11:26

Hallo mattes,

vorweg: Ich habe selbst Architektur mit Vertiefung "Stadtplanung" studiert, bin gerade auf Jobsuche und bewerbe mich sowohl als Stadtplaner als auch als Architekt. Meine Aussagen basieren auf Eindrücken, noch nicht so sehr auf viel Erfahrung.

zu
1. Würde ich mit JA beantworten, da man sich damit sowohl auf Stellen für Städtebauer als auch für Architekten bewerben kann. Ich schätze den Nachteil, daß man sich im Studium als "Architekt" nicht so intensiv qualifiziert hat, nicht als großen Nachteil ein. Ich habe mich in meinem Studium mit Hochbau, Städtebau, (Möbel)Design, Grafik und Webentwicklung beschäftigt und genieße es, bei vielen Stellenangeboten und in Initiativbewerbungen schreiben zu können: "Das hab ich schonmal gemacht, macht mir Spaß."

2. Vermutlich gering, da das in unserer unruhigen Branche der Weg ist für Leute, denen ein sicheres Einkommen wichtig ist, z.B. wegen Kindern. Für Berufseinsteiger vermutlich besonders schwierig, da die Ausschreibungen meistens nach Berufserfahrenen rufen.

3. Kann ich schwer einschätzen, sehe aber nicht so viel Sinn darin. Aber mache es, wenn es Dich interessiert! Ich persönlich würde mich eher mit Projektmanagement, Verkehrsplanung, vielleicht auch Volkswirtschaft beschäftigen.

4. gute Frage: Meine persönliche einfache Unterscheidung lautet: Stadtplaner denken vorwiegend in Flächen/Wirtschaftlichkeit, Städtebauer in Räumen/Soziologie/Erlebnis. Ich habe im Studium eher letzteres gelernt und bin froh darüber (Danke an Rob van Gool!), aber habe zunehmend den Eindruck, daß ich mich auch mit ersterem beschäftigen muß.

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®