ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 1
tommy: Offline


tommy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2004
Uhrzeit: 16:20
ID: 5849



freie Mitarbeit - Scheinselbstständigkeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

...weiß jemand wie sich eine freie Mitarbeit in einem Planungsbüro mit der Gefahr der Scheinselbstständigkeit verhält? Es liegt doch auf der Hand das ein freier Mitarbeiter Selbstständig ist, dabei im Büro des Auftraggebers sitzt, seinen Rechner benutzt, ihm Weisungsgebunden ist, keine eigene Ausgaben hat (Telefon, Büroausstattung -miete ...) da wird das Gesetz doch stutzig.

Hat jemand Erfahrung mit freien Mitarbeiten? Oder ne Antwort auf das Problem?

Gruß, Tommy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2004
Uhrzeit: 19:45
ID: 5856



Social Bookmarks:

hallo, ich verstehe dein problem nicht ganz. wo soll denn das problem sein, freier mitarbeiter in einem büro zu sein!? das hat mit scheinselbständigkeit nichts zu tun

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.12.2004
Uhrzeit: 20:24
ID: 5857



Social Bookmarks:

doch sehr wohl.
wenn du zu lange in einem büro als freier mitarebeiter arbeitest, ist das eine scheinselbstständigkeit, es sei denn diese mitarbeit ist nicht das haupteinkommen.
i.d.r. wird es bei einer mitarbeit über ein jahr kritisch.
was man dagegen tun kann?
- nicht zu lange in einem büro so arbeiten
- nicht ausschließlich für das büro arbeiten

alles weitere ergibt sich dann:
das büro trifft es besonders hart, wenn das auffliegt, denn die müssen dann rückwirkend deine sozialabgaben und versicherung zahlen, neben einer strafe. ich habe mal von einem büro gehört wo dass dann zusammen ein 7-stelliger betrag war - das tat sicherlich weh!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2004
Uhrzeit: 21:19
ID: 5864



Social Bookmarks:

hi,

florian hat recht.
jeder steuerberater wird dir sagen, dass du von zeit zu zeit auch arbeiten
für andere büros oder kundenaufträge tätigen solltest...aus den vorhin genannten gründen!
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.12.2004
Uhrzeit: 22:43
ID: 5867



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian
doch sehr wohl.
wenn du zu lange in einem büro als freier mitarebeiter arbeitest, ist das eine scheinselbstständigkeit, es sei denn diese mitarbeit ist nicht das haupteinkommen.
i.d.r. wird es bei einer mitarbeit über ein jahr kritisch.
was man dagegen tun kann?
- nicht zu lange in einem büro so arbeiten
- nicht ausschließlich für das büro arbeiten

ja, das ist mir auch klar, doch ist es doch selbstverständlich das man nebenher eh Planungen zumindest für den erweiterten Bekanntenkreis macht. Wenn man als freier Mitarbeiter in einem Büro arbeitet, sollte man auch gleich sich selbst "selbständig" machen. Hat den Vorteil, dass man in diesem Fall o.g. Problem nicht bekommt, zu Beginn kaum Steuern zahlen und weil man sich ja selbst für zu Hause auch erst mal Ausrüstung (Plotter, Lizenz, Einrichtung etc.) kaufen muss und Auto absetzen kann

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Faustformel Freie Mitarbeit? holger Beruf & Karriere 11 15.10.2008 14:56
angestellt & freie mitarbeit? lola Beruf & Karriere 10 19.01.2007 01:29
freie (unzufriedene) mitarbeit diplingarch Beruf & Karriere 9 18.10.2005 11:39
Arbeitsvertrag Freie Mitarbeit Hannah Beruf & Karriere 1 06.09.2005 19:25
Freie Mitarbeit als Designstudent sally Beruf & Karriere 3 30.11.2003 12:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®