tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Suche Grundrisse, Schnitte sozialer Wohnungsbau 60er (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/1497-suche-grundrisse-schnitte-sozialer-wohnungsbau-60er.html)

Olleck 08.03.2005 15:22

Suche Grundrisse, Schnitte sozialer Wohnungsbau 60er
 
Hallo,

ich baruche für das Fach "Bauen im Bestand" bis zum Donnerstag möglichst viele Informationen über ein Gebäude aus dem sozialen Wohnungsbau der 60er Jahre. Es sollten mindestens Grundrisse und Schnitte enthalten sein.
Ich habe schon unsere gesammte Hochschul-Bibliothek durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden. Auch im Netzt bin ich bisher nicht fündig geworden.
Über irgendwelche Links, oder eventuel soagr Pläne und/oder Bilder würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im vorrau, Gruß,

Olleck

Samsarah 08.03.2005 16:00

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu in einer halbwegs gut sortierten Architekturbibliothek nichts gibt. Wohnungsbau in den 60ern ist doch zum Grossteil sozialer Wohnungsbau. Fast jedes Buch aus der Zeit sollte dazu Informationen haben. Alte Bücher sind in manchen Bibliotheken aber nur in Zettelkatalogen einsehbar, weil man bei der Digitalisierung meist mit den neuen Beständen anfängt. Wenn man dann via Computer den Katalog recherchiert, findet man häufig nichts. Vielleicht ist das bei Euch ja auch so.
Spontan würde ich aber mal nach Informationen zur Internationalen Bauaustellung suchen. 1957 war ja z.B. die in Berlin - Hansaviertel. Wann und wo die folgende war, weiß ich nicht auswendig, aber die Thematik Wohnungsbau war meist Schwerpunkt.

Grüße
Samy

Olleck 08.03.2005 17:42

Ja, du hast recht, es gibt schon das ein oder andere Buch zu diesem Thema, die meißten sind allerdings bereits ausgeliehen, oder befassen sich allgemein mit der Thematik des sozialen Wohnungsbaus! In diesen Büchern ist es aber unmöglich brauchbare Beispiel zu finden, die mit mehr als einem Grundriss im maßstab 1:500, oder ähnlichem vertreten sind.

Aber trotzdem Danke für die Antwort!

Ich versuchs mal mit der Bauaustellung!

Samsarah 08.03.2005 19:59

Da Deine Zeit ziemlcih knapp ist, hilft das vielleicht nicht direkt, aber ich würde mal bei den zustädigen Behörden Deiner Stadt nachfragen. Die sollten doch in der Lage sein, Dir entsprechende Informationen zu geben...

Also, weiterhin viel Erfolg.
Samy

Olleck 08.03.2005 20:19

Hab ich auch schon dran gedacht, ist aber wiedermal alles uafn letzten Drücker und der Entwurf muss auch noch fertig werden...

Weitere Vorschläge?

Tobias 08.03.2005 22:06

Wieso machst du dir denn so einen Stress. Wenn in deiner Uni-Bibliothek die richtigen Bücher bereits ausgeliehen sind, dann fahr doch einfach zur nächsten Uni-Biblio, in den nächsten Stadt mit Architektur-Fakultät. Kannst da vorher anrufen, ob Sie das Buch verfügbar haben. Meist besteht auch die Möglichkeit einer Fernleihe.

... schonmal bei amazon geschaut, ob sich dort was findet?

Olleck 08.03.2005 22:13

Wie schon erwähnt leider ich unter akutem Zeitmangel und ein Trip zur nächsten Fakultät ist leider nicht drin, ich glaub da würde ich es schon eher zu den Behörden schafffen! Und Amazon ist mir dann auch irgendwie ein bischen viel des Guten. Muss mir ja nicht gleich ein Buch über Sozialen Wohnungsbau kaufen, wenn ich daraus nur ein popeliges Beispiel brauche. Trotzdem Danke!

der nächste bitte...:p

danna 08.03.2005 22:43

archinform?

Samsarah 09.03.2005 11:46

Gibt es ist den "allgemeineren" Büchern, die Du gefunden hast nicht einige Namen von Projekten oder Architekten, nach denen Du dann konkret - z.B. bei archinform - suchen kannst? Eventuell gibt es diese Büros ja auch noch und man könnte mal direkt dort nachfragen... Nur so eine Idee.

Grüße,
Samy

P.S. Fernleihe dauert meist mehrere Wochen... das ist selbst bei frühzeitigem Anfang häufig zu langwierig. Höchstens bei digitalen Serviceanbietern wie subito kommt man schnell an Infos aus anderen Bibliotheken. Aber für Abbildungen könnte die Qualität vielleicht zu schlecht sein und man muß genau wissen, was man eigentlich haben will...

archinform 09.03.2005 15:42

Die Wohnanlagen von Atelier 5 dürften eigentlich ziemlich genau dem entsprechen, was Du suchst.

Website Atelier 5

Gruss
Sascha

Jochen Vollmer 09.03.2005 15:45

hier ist auch bestimmt was zu finden:

http://infar.architektur.uni-weimar....ngsbauaspekte/


jochen

Daniel 09.03.2005 19:00

Gut :D sortierte Bibliotheken führen auch einen Neufert aus den 60ern mit Grundrissbeispielen für den Wohnungsbau.

Olleck 11.03.2005 13:24

Hallo!

Erst einmal danke! Bin mitlerweile bei einem Architektzrbüro gleich um die Ecke fündig beworden. Die sind aufs Bauen im Bestand spezialisiert und konnte mir wunderbare Pläne zur Verfügung stellen!
Die Behörden (zumindest hie in Hamburg) dürfen solche Pläne wohle nicht rausgeben. Da kann ich jedem nur empfehlen einfach mal die Gelben Seiten aufzuschlagen und einfach mal bei ein paar Architekten in der Umgebung anzufragen!

Gruß,

Olleck


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®