ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 15:22
ID: 7393



Suche Grundrisse, Schnitte sozialer Wohnungsbau 60er

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich baruche für das Fach "Bauen im Bestand" bis zum Donnerstag möglichst viele Informationen über ein Gebäude aus dem sozialen Wohnungsbau der 60er Jahre. Es sollten mindestens Grundrisse und Schnitte enthalten sein.
Ich habe schon unsere gesammte Hochschul-Bibliothek durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden. Auch im Netzt bin ich bisher nicht fündig geworden.
Über irgendwelche Links, oder eventuel soagr Pläne und/oder Bilder würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im vorrau, Gruß,

Olleck

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 16:00
ID: 7395



Social Bookmarks:

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu in einer halbwegs gut sortierten Architekturbibliothek nichts gibt. Wohnungsbau in den 60ern ist doch zum Grossteil sozialer Wohnungsbau. Fast jedes Buch aus der Zeit sollte dazu Informationen haben. Alte Bücher sind in manchen Bibliotheken aber nur in Zettelkatalogen einsehbar, weil man bei der Digitalisierung meist mit den neuen Beständen anfängt. Wenn man dann via Computer den Katalog recherchiert, findet man häufig nichts. Vielleicht ist das bei Euch ja auch so.
Spontan würde ich aber mal nach Informationen zur Internationalen Bauaustellung suchen. 1957 war ja z.B. die in Berlin - Hansaviertel. Wann und wo die folgende war, weiß ich nicht auswendig, aber die Thematik Wohnungsbau war meist Schwerpunkt.

Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 17:42
ID: 7397



Social Bookmarks:

Ja, du hast recht, es gibt schon das ein oder andere Buch zu diesem Thema, die meißten sind allerdings bereits ausgeliehen, oder befassen sich allgemein mit der Thematik des sozialen Wohnungsbaus! In diesen Büchern ist es aber unmöglich brauchbare Beispiel zu finden, die mit mehr als einem Grundriss im maßstab 1:500, oder ähnlichem vertreten sind.

Aber trotzdem Danke für die Antwort!

Ich versuchs mal mit der Bauaustellung!

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 19:59
ID: 7399



Social Bookmarks:

Da Deine Zeit ziemlcih knapp ist, hilft das vielleicht nicht direkt, aber ich würde mal bei den zustädigen Behörden Deiner Stadt nachfragen. Die sollten doch in der Lage sein, Dir entsprechende Informationen zu geben...

Also, weiterhin viel Erfolg.
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 20:19
ID: 7400



Social Bookmarks:

Hab ich auch schon dran gedacht, ist aber wiedermal alles uafn letzten Drücker und der Entwurf muss auch noch fertig werden...

Weitere Vorschläge?

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 22:06
ID: 7401



Social Bookmarks:

Wieso machst du dir denn so einen Stress. Wenn in deiner Uni-Bibliothek die richtigen Bücher bereits ausgeliehen sind, dann fahr doch einfach zur nächsten Uni-Biblio, in den nächsten Stadt mit Architektur-Fakultät. Kannst da vorher anrufen, ob Sie das Buch verfügbar haben. Meist besteht auch die Möglichkeit einer Fernleihe.

... schonmal bei amazon geschaut, ob sich dort was findet?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 22:13
ID: 7402



Social Bookmarks:

Wie schon erwähnt leider ich unter akutem Zeitmangel und ein Trip zur nächsten Fakultät ist leider nicht drin, ich glaub da würde ich es schon eher zu den Behörden schafffen! Und Amazon ist mir dann auch irgendwie ein bischen viel des Guten. Muss mir ja nicht gleich ein Buch über Sozialen Wohnungsbau kaufen, wenn ich daraus nur ein popeliges Beispiel brauche. Trotzdem Danke!

der nächste bitte...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 64
danna: Offline

Ort: saarbrücken

danna is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 22:43
ID: 7404



Social Bookmarks:

archinform?

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 09.03.2005
Uhrzeit: 11:46
ID: 7414



Social Bookmarks:

Gibt es ist den "allgemeineren" Büchern, die Du gefunden hast nicht einige Namen von Projekten oder Architekten, nach denen Du dann konkret - z.B. bei archinform - suchen kannst? Eventuell gibt es diese Büros ja auch noch und man könnte mal direkt dort nachfragen... Nur so eine Idee.

Grüße,
Samy

P.S. Fernleihe dauert meist mehrere Wochen... das ist selbst bei frühzeitigem Anfang häufig zu langwierig. Höchstens bei digitalen Serviceanbietern wie subito kommt man schnell an Infos aus anderen Bibliotheken. Aber für Abbildungen könnte die Qualität vielleicht zu schlecht sein und man muß genau wissen, was man eigentlich haben will...

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.03.2005
Uhrzeit: 15:42
ID: 7416



Social Bookmarks:

Die Wohnanlagen von Atelier 5 dürften eigentlich ziemlich genau dem entsprechen, was Du suchst.

Website Atelier 5

Gruss
Sascha

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.03.2005
Uhrzeit: 15:45
ID: 7417



Social Bookmarks:

hier ist auch bestimmt was zu finden:

http://infar.architektur.uni-weimar....ngsbauaspekte/


jochen

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2005
Uhrzeit: 19:00
ID: 7421



Social Bookmarks:

Gut sortierte Bibliotheken führen auch einen Neufert aus den 60ern mit Grundrissbeispielen für den Wohnungsbau.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 19
Olleck: Offline


Olleck is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2005
Uhrzeit: 13:24
ID: 7455



Social Bookmarks:

Hallo!

Erst einmal danke! Bin mitlerweile bei einem Architektzrbüro gleich um die Ecke fündig beworden. Die sind aufs Bauen im Bestand spezialisiert und konnte mir wunderbare Pläne zur Verfügung stellen!
Die Behörden (zumindest hie in Hamburg) dürfen solche Pläne wohle nicht rausgeben. Da kann ich jedem nur empfehlen einfach mal die Gelben Seiten aufzuschlagen und einfach mal bei ein paar Architekten in der Umgebung anzufragen!

Gruß,

Olleck

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Suche Grundrisse Paris Haussmann (19 Jhd) parissearch andere Themen 1 02.04.2008 14:24
ArchiCAD: Schnitte zeichnen mika Präsentation & Darstellung 13 02.11.2006 21:56
Material für Vortrag zum holländischen Wohnungsbau Lenschie Beruf & Karriere 2 22.04.2005 19:00
2d Schnitte in VectorWorks jones Präsentation & Darstellung 6 11.12.2004 18:02
vectorworks schnitte grundrisse aus einem 3d model pasa Präsentation & Darstellung 1 11.07.2004 19:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®