tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Mappe - was kommt da rein?! (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/1567-mappe-kommt-rein.html)

archy888 07.04.2005 16:15

Mappe-was kommt da rein?!
 
hi!

da ich mich in naher Zukunft bewerben möchte und ein Portfolio vorzeigen muss, würde ich gerne von euch wissen, was genau denn da rein gehört...
da ich Kunst nicht als LK hatte weiß ich nicht, was ich denn vorzeigen könnte...

gibt es kurse, die bei der erstellung eines portfolios helfen?! wenn ja, wo?!


Ich wäre euch wirklich super dankbar!


mfg

Samsarah 07.04.2005 16:47

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich an einer Architekturfakultät bewerben willst?
Die wenigsten Unis wollen eine Mappe sehen. In der Regel nur die Kunsthochschulen. Da sind die Schwerpunkte und Anforderungen sehr unterschiedlich. Es wäre sicher für alle hier eher möglich, etwas dazu zu sagen, wenn Du die Auswahl der Unis schon einschränken würdest.
Allgemein geht es in der Regel darum zu zeigen, dass man einen Sinn für räumliche Darstellungen hat, kreativ ist und Ideen - welcher Art auch immer - vermitteln kann. Neben klassischen Zeichnungen sind auch Fotos von dreidimensionalen Objekten, Skulpturen oder vielleicht sogar Möbeln, die zu mal entworfen hast aussagekräftig. Aber wie gesagt, da sind die Hochschulen auch unterschiedlich in den Anforderungen. Jedenfalls wird kein fertiger Architekturentwurf o.ä. erwartet. Vielmehr sollte alles drinstecken, dass den Eindruck hinterläßt, dass Du die nötigen Anlagen mitbringst.
Wenn Du Dich für eine Uni entschieden hast, dann am besten mal direkt Studenten Vorort anfragen - oder vielleicht finden sich hier dann auch welche ;) .

Grüße,
Samy

Francis 08.04.2005 11:27

Also dass nur Kunsthochschulen Mappen wollen, stimmt so nicht, ich war an einer normalen Uni mit Mappe.

Bei uns gab es eine Mappenberatung von der Fachschaft, da kann man mal fragen, was die so sehen wollen. Es geht wirklich eher ums räumliche Verständnis, d.h. eher Zeichnungen (Bleistift, Kohle, Filzer etc) von Dingen, Akt, Stilleben etc. Also keine Landschaftsaquarelle oder so. Die Sachen aus der Schule konnte ich komplett nicht verwenden, hab alles neu gemacht. Wir brauchten so 10-15 Blätter. Ich glaube A2. Ich hab viel gezeichnet (Akt, Strassenflucht, Stuhl, Portrait, Körperteile), die meinten in der Mappenberatung auch, es kommt nicht darauf an, dass es perfekt ist, nur ein Eindruck. Zumal bei uns nach der Mappe für die, die in die engere Wahl kamen, ja auch noch ein Einstellungstest über 2 Tage kam...

Ich hab übrigens bei einem VHS-Zeichenlehrer privat ein paar Stunden genommen, der war Kunstprofessor und ich hab dann zuhause gezeichnet und wir haben die Sachen dann zusammen besprochen, also vor Ort bei ihm habe ich dann nicht gezeichnet, der gab dann eher Tipps. War ganz gut. Braucht man aber nicht unbedingt.

Zeichen einfach mal ein bißchen und dann nimm die besten Sachen. Besorg die ein Zeichenbuch, da sind Anregungen für Motive (Faltenwurf hatte ich auch, auch immer gern gesehen) und dann eben etwas experimentieren, das klappt schon.

Aber eben auf keinen Fall Gemälde abgeben (keine Landschaftsaquarelle oder so!!!), es geht viel mehr um Perspektive und das du in der Lage bist, schnell Dinge im wesentlichen zu erfassen und aufs Blatt zu bringen.

archy888 11.04.2005 16:37

klasse!

danke für eure antworten, bin schon wesentlich mehr erleichtert...


grüßle


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®