tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Praktikumsvergütung (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/158-praktikumsverguetung.html)

dimi 10.11.2002 13:15

Praktikumsvergütung
 
Hallo
Ich möchte in nächter Zeit ein Praktikum in einem Architekturbüro machen. In dieser Zeit werde ich vorraussichtlich nicht mehr nebenbei arbeiten können. Daher interessiert mich, wieviel man als Praktikant in einem Büro so verdient.
Meisten ist das ja wohl nicht so viel, aber ab wann verkauft man sich? Hat man Chancen über das Gehalt zu verhandeln?

Gruß
Dimitri

architektur.tm 14.11.2002 21:14

Steuerfrei kannst du bis 1600 DEM (Habe letztes Jahr 6 Monate gemacht) verdienen. Auch keine Sozial-versicherung wird fällig! Du musst nur nachweisen, das es innerhalb der Ausbildung und Ausbildungsnotwendig ist!

dimi 16.11.2002 14:24

Ich weiß garnicht, was Ihr immer mit dem Steuern habt. Man könnte doch als freischaffender Mitarbeiter in einem Büro arbeiten?!

kristina schrieb mir schon in einer Privaten Nachricht:
Zitat:

hallo dimi,
schallgrenze nach oben sich meistens 650€, darüber werden steuern etc. fällig.
wenn du glück hast, kannst du stundenlohn verlangen, ist aber nicht die regel, hängt aber auch von deinem wissensstand ab (wieviele semester?).
und
Zitat:

falls du ein praktikumszeugnis brauchst, sind die meisten büros da zickig ->weniger geld...
( bin gerade im praxissemester - Bauzeichnerlehre, gute Noten, richtig fit in AutoCad, Nemetschek, Cinema 3D etc. - und bekomme auch nur Praktikumsfixgehalt, obwohl sich mein Büro da sonst nicht lumpen lässt.)
das mit dem freischaffenden Arbeiten würde ich mir nochmal überlegen - ich hab im letzten jahr über 2000€ Steuern nachgezahlt
Nach einem Gespräch mit einem Steuerberater - das sollte man sich dann mal leisten - gibts genug Möglichkeiten Steuern zu verhindern.

Für mich ist vielmehr die Frage, was so ein Büro bereit ist auszugeben, für einen jungen Mitarbeiter, der in der Uni gute Entwürfe gemacht hat, an einigen Wettbewerben teilgenommen hat, mit CAD sicher ist und im Graphikbereich auch Ahnung hat, nur leider noch kein Diplom hat ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®