tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Was ist Industrie-/Produktdesign? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/2165-industrie-produktdesign.html)

PollyPocket 29.11.2005 17:08

Industrie/Produktdesign
 
Kann mir jemand sagen, was genau Industrie/Produktdesign ist?
Geht es in dem Studiengang "nur" um das Design/Aussehen eines Gegenstandes oder kann man auch selber neue Produkte entwefen/"erfinden"?
Hab ziemlich viele kreative Ideen im kopf, die ich gerne in die Tat umsetzen würde.
Falls nicht, welcher Studiengang kommt der Produktentwicklung/"erfindung" nahe(außer Machinenbau/Mechatronik etc.)?
Es wäre schön wenn sich ein Student des Industrie/Produktdesigns meldet und mir den Studiengang genauer beschreibt.
Auch für alle anderen Tipps, die zur Umsetzung meiner kreativen Idenn führen, wäre ich sehr dankbar.

Florian 30.11.2005 00:16

Im Studienfach Industrie- und Produktdesign geht es tatsächlich um die Gestaltung von Gegenständen. Im Studium wirst Du lernen wie man Stühle Lampen etc. entwirft und dann baut.

PollyPocket 30.11.2005 09:46

Industrie/Produktdesign
 
Also geht es auch darum, Produkte zu verbessern und/oder ganz neu zu entwickeln!?

Florian 30.11.2005 10:52

Das Entwickeln ist meines Wissens nach das Studienziel.

Archimedes 30.11.2005 12:53

Produktverpackungen sind ebenfalls ein wichtiges Thema in dieser Branche!


Schampooflaschen, Arzneimittelpäckchen, Pralinenschachteln, etc......spielt auch ins Kommunikationsdesign mit rein.

Oft geht es nicht mal direkt um den Inhalt (das Produkt), sondern vielmehr um die Hülle (wobei wir fast schon wieder bei Architektur sind ;) )

Tom 30.11.2005 13:53

Mein Standard-Tipp: Geh doch mal zur nächsten Hochschule, an der Produktdesign gelehrt wird - da gibt es normalerweise ständige kleine Ausstellungen von Zwischen- und Abschlussarbeiten. Die Hochschulen haben oft beeindruckend gut ausgestattete Metall-, Holz- und Kunststoffwerkstätten, weil der Bau optisch perfekter Prototypen eine wichtige Rolle spielt (das sind dann "Dummies", ohne technisches Innenleben). Die Konzeption neuer Produkte spielt eine große Rolle (Rasenmäher mit GPS-Empfänger, Toaster mit Flatscreen); man muss sich ausmalen, was das Gerät techn. können soll und wie sich seine Funktionen in seiner Gestalt sinnfällig abbilden ...

PollyPocket 30.11.2005 18:15

Das hört sich doch schon mal alles sehr gut und interessant an, vielen Dank:) !

Tom 01.12.2005 11:51

Vordiplom-Arbeiten der HBK Braunschweig:
http://www.hbk-bs.de/home/Page11296.html

Und andere Studenten-Ausstellungen:
http://www.hbk-bs.de/home/Page7918.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®