tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Wer kann eine gute Haftpflichtversicherung empfehlen? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/2441-gute-haftpflichtversicherung-empfehlen.html)

casa7 23.02.2006 14:56

Wer kann eine gute Haftpflichtversicherung empfehlen?
 
Hallo Leute,

habe noch immer keine Haftpflicht abgeschlossen, arbeite seit letztem Jahr selbständig(Planungsbüro für Innenarchitektur)! So langsam sollte ich nun aber doch daran denken.
Welche könnt ihr so empfehlen?

Danke schon mal...:confused:

milivanili 23.02.2006 17:42

Was ist den mit AIA Düsseldorf?

Ich habe gestern eine Vortrag von einem Herren von denen gehört und eigentlich ist AIA unumgänglich. (so wie er das geasgt hat)

audovis 23.02.2006 22:57

Setzt Dich mal mit der MLP auseinander. Möchte hier zwar keine Werbung für irgendwen machen, aber das sind Akademiker, die Akademiker in Sachen Versicherung und Finanzen beraten. Klingt zwar erstmal nach bequatschen, aber ich war schon ein paarmal da und hatte noch nie den Eindruck zu irgendwas überredet werden zu wollen.

Im übrigen wurde mir da auch die AIA empfohlen ...

noone 24.02.2006 00:38

ich selbst habe noch keine Haftpflicht, bin noch nicht selbstständig, aber soweit ich weiss, gibt es nur noch sehr wenige Versicherer. Meiner Meinung nach solltest du lieber bei der Architektenkammer nachfragen, bevor du zu den Versicherungsmaklern gehst.

casa7 26.02.2006 18:05

Vielen Dank euch!

Ich denke, ich werde mich erstmal bei der Architektenkammer schlau machen! MLP finde ich immer zu aufdringlich, die haben mich schon direkt nach dem Studium genervt!

Ciao

Florian 27.02.2006 02:42

Zitat:

Originally posted by casa7
MLP finde ich immer zu aufdringlich, die haben mich schon direkt nach dem Studium genervt!

Das ist bei solchen Dienstleistern glaube ich leider immer so. Man darf sich einfach nicht nerven lassen. Man muß das so sehen: Die wollen Gewinn manchen, den machen Sie i.d.R. aber nur, wenn Du auch Gewinn machst (bei Anlagen), bzw. zufrieden bist (Versicherungen). Ich glaube daher, dass die Dich schon ganz gut beraten können und vorallem spart es Dir Zeit, Dich selber durch diesen Jungel wühlen zu müssen. Meine MLP Bearaterin z.B. ist selber Dipl.-Ing der Architektur und arbeitet ab und an als Dozentin an der Uni. Sie weiß daher sehr genau, auf was es bei Architekten ankommt und mit welchen Problemen wir kämpfen - vermutlich besser als irgend ein BWLler...

Kieler 12.07.2007 12:02

Zitat:

Originally posted by milivanili
Was ist den mit AIA Düsseldorf?

Ich habe gestern eine Vortrag von einem Herren von denen gehört und eigentlich ist AIA unumgänglich. (so wie er das geasgt hat)

Ich Archäologe! :o
Nein es ist nur so, dass ich mir von einigen Haftpflichtversicherungen
Angebote habe erstellen lassen, unter Anderen auch aufgrund dieses
Beitrages (danke für den Tipp) von AIA. Die waren die mit Abstand
Günstigsten, hat irgendjemand noch einen Einwand, der mir nicht bekannt
ist?
(falls es rufschädigend ist auch gern per PN :D)
fragt kurz vorm Abschluss
Matthias

mika 12.07.2007 12:40

Ich habe selber auch noch keine Berufshaftpflichtversicherung, aber beim Thema Versicherungen kann ich die Beratungsstellen der Verbraucherzentralen empfehlen. Ich nehme an, die gibt es auch außerhalb Berlins.
Man kann sich dort einen oder mehrere Termine bei einem Berater geben lassen. Das kostet etwa 30-60€ . Dafür bekommt man eine - davon gehe ich eigentlich immer noch aus - unabhängige Beratung für die individuellen Anforderungen. Man bekommt zusätzlich Auswertungen inform von Listen mit Rankings der verschiedenen Versicherungenspolicen der verschiedenen Anbieter bezogen auf das eigene Profil. Man kann sich dann mit dem Hinweisen und Empfehlungen des Beraters selbst für eine Versicherung entscheiden.

Ich hab das so bei Berufsunfähigkeit usw. gemacht. Denn auf einen Versicherungsvertreter kann man sich nicht wirlich verlassen, da der in der Regel nur Policen eines Konzerns verkauft, und bei Bekannten oder hier im Forum können die Empfehlungen nicht ausreichend die individuelle Situation berücksichtigen.

Roth-design 12.07.2007 13:50

Die Frage ist doch: Von welcher Haftpflichtversicherung wird hier gesprochen? Eine private Haftpflicht kann dir jeder anbieten (auch MLP etc). Eine Betriebshafttpflicht ist da schon etwas ganz anderes und eine Architektenhaftpflicht erst recht. Als ich mich für diese interessiert habe, habe ich direkt bei der Kammer nachgefragt. Damals gab es nur eine einzige Versicherungsgesellschaft, die in Süddeutschland Innenarchitekten versicherte. Das war damals VDI.
Die Versicherungsagenturen wie MLP erzählen dir zwar immer, dass sie ALLE Versicherungen im Programm haben, aber für so spezielle Sachen haben sie dann doch keine Ahnung.

Kieler 12.07.2007 21:15

nein, die Frage war ob Jemand mir eine allgemeine Auskunft zum Leumund
von AIA machen kann. Ich habe sowieso nur das Mindestprogramm angefragt,
wollte nur wissen
ob die AIA dafür bekannt ist, dass sie...
oder ob die AIA dafür bekannt ist, dass sie nicht...
oder ob die AIA genauso integer ist wie jede andere Berufshaftpflicht für
Architekten...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®