tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Ideen für Diplomthema (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/2508-ideen-fuer-diplomthema.html)

emmadi 23.03.2006 10:37

diplomthema
 
ich suche ein diplomthema für das kommende semster.

hat jemand eine idee, was dazu in frage kommen würde?
ich überlege schon so lang, dass ich mich über anregungen sehr freuen würde.

LArch 23.03.2006 11:55

Dazu wär es ganz gut zu wissen was du überhaupt studierst, worauf du spezialisiert bist und was dich interessiert bzw. auf welchem Schwerpunkt deine Arbeit später im Beruf liegen soll. Spätestens mit dem Diplom kannst du darauf zu arbeiten.

Gruß

emmadi 23.03.2006 12:18

oh, stimmt. sorry

ich studiere Architektur und mein hauptinteresse liegt auf konzept und entwurf.

ich suche ein interessantes thema, möglichst kein wohnungs- und bürobau.

interessieren würden mich schulen, bibliotheken, hotels, schwimmbäder oder ähnliches.

hab mich da noch nicht so festgelegt.

LArch 23.03.2006 13:05

Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Du kannst aber mal goooglen. Es gibt auch eine Seite diplomarbeiten.de.
Baunetz.de stellt Diplome der Woche vor. Da kannst du dir vielleicht auch Anregungen holen.

Gruß

audovis 23.03.2006 19:29

Möchtest Du einen Entwurf für ein bestimmtes Grundstück machen oder einen neuen Typus erschaffen oder wie jetzt? Beim ersten Fall wäre es doch ganz gut zu wissen, wo das stattfinden soll.

Tobias 23.03.2006 19:44

hi, bei deinen themen finde ich bibliothek ganz gut.

spannend ist v allem, wie eine bibliothek der zukunft aussehen kann. Gibt es eine "virtuelle" Bibliothek?? Vielleicht ein Haus mit rein virtuellen Büchern, die man sich ausdrucken kann etc.???


Mein Auftraggeber hatte vor einigen Monaten mal eine ganz nette Idee für eine Diplomarbeit. Das Haus der Religionen. Also eine Art "Gotteshaus", dass alle großen Religionen unter einem Dach vereint. Gerade in Bezug auf das aktuelle Thema der Karikaturen, Kampf der Kulturen/Religionen, etc. ist ein solches Thema sicherlich spannend.

noone 23.03.2006 20:11

Ein Haus des Kultes ist bestimmt eine sehr schöne und interessante Aufgabe, gerade aus dem politischen Hintergrund heraus, der deutsche Staat ist ja zunehmend daran interessiert, gerade islamische Gebetsstätten aus den unkontrollierbaren Hinterhof-Moscheen herauszubekommen.

audovis 23.03.2006 21:17

Zitat:

Originally posted by Tobias
hi, bei deinen themen finde ich bibliothek ganz gut.

spannend ist v allem, wie eine bibliothek der zukunft aussehen kann. Gibt es eine "virtuelle" Bibliothek?? Vielleicht ein Haus mit rein virtuellen Büchern, die man sich ausdrucken kann etc.???


Mein Chef hatte vor einigen Monaten mal eine ganz nette Idee für eine Diplomarbeit. Das Haus der Religionen. Also eine Art "Gotteshaus", dass alle großen Religionen unter einem Dach vereint. Gerade in Bezug auf das aktuelle Thema der Karikaturen, Kampf der Kulturen/Religionen, etc. ist ein solches Thema sicherlich spannend.


Jetzt frage ich mich gerade, ob Du bei einem meiner ehemaligen Prof's arbeitest, denn genau diese beiden Themen waren zu meiner Studienzeit bereits Semesterprojekte im regulären Unterricht. (Punkt 1 übrigens als Mediathek)

Finde das zweite Thema besonders spannend, aber da wäre vielleicht auch der Standpunkt recht interessant, irgendwo auf dem Acker interessiert das natürlich weniger, aber in einer multikulturellen Stadt, wie z.B. Berlin ;) , bestimmt Anziehungspunkt.

mrg 23.03.2006 21:38

Zitat:

Originally posted by Tobias
Mein Chef hatte vor einigen Monaten mal eine ganz nette Idee für eine Diplomarbeit. Das Haus der Religionen. Also eine Art "Gotteshaus", dass alle großen Religionen unter einem Dach vereint. Gerade in Bezug auf das aktuelle Thema der Karikaturen, Kampf der Kulturen/Religionen, etc. ist ein solches Thema sicherlich spannend.
gabs letztes semester in koblenz als diplomarbeit. das ergebnis war echt beeindruckend, weis leider die note nicht.

Tobias 23.03.2006 23:08

das es das thema schon gab, soll ja nicht entscheidend sein. wenn man danach geht, gibt es ab sofort keine diplomarbeiten mehr. :D

hat jmd informationen zu dem Mutikulti-Projekt aus Koblenz. Würde mich doch mal glatt interessieren.

sanne 24.03.2006 16:25

ganz gut ist auch immer, über schon gestellte wettbewerbsthemen ranzugehen, siehe

http://www.baunetz.de
http://www.candarch.de ...

such dir aus,was du interssant findest, so kannst du gleichzeitig auch noch an nem wettbewerb teilnehmen, und meistens sind so schwierige punkte wie standort, grobes thema usw. schon abgehakt!

viel glück!
sanne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®