tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Bewerbungen ohne Zeugnis? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/2856-bewerbungen-ohne-zeugnis.html)

philippsch 20.07.2006 19:33

Bewerbungen ohne Zeugnis?
 
Hallo,

ich habe gerade mein Architekturstudium in Wuppertal abgeschlossen. Die Diplomurkunden wurden schon verliehen, aber heute habe ich erfahren, dass die Zeugnisse erst in ca. drei Wochen fertig werden, wenn der Vorsitzende des Prüfungsausschusses aus dem Urlaub zurückkommt (weshalb auch immer er ausgerechnet jetzt Urlaub machen musste...). Lohnt es sich, sich auch ohne Zeugnis schon zu bewerben und darauf hinzuweisen, dass man es nachreichen kann bzw. eher durch die Projektauswahl zu überzeugen, oder sind eure Erfahrungen so, dass die potentiellen Arbeitgeber auf dem Zeugnis in der Bewerbung bestehen? Würde mich freuen, wenn hilfreiche Antworten kommen :-)

Tom 20.07.2006 20:27

Normalerweise erhält man, wenn die Zeugnis-Ausgabe ein paar Tage braucht, vom Dekanat sofort eine Bescheinigung über das bestandene Diplom. Damit kann man sich dann bewerben. Ich sehe aber auch kein Problem darin, Bewerbungen ohne Diplom wegzuschicken - oft bewirbt man sich ja auch schon kurz vor dem Diplom; dann hat man ja auch kein Zeugnis.

secretgarden 20.07.2006 21:22

seh ich genauso.
zumal ich bei etlichen bewerbungsgesprächen mitbekommen habe,
dass das zeugnis die chefs nicht die bohne interessiert hat.

manche schon, aber ca. 80% wollten es gar nicht sehen und haben abgewunken.

wichtig waren arbeitserfahrung.
hoffe also dass du schon während des studiums gearbeitet hast....

Archimedes 20.07.2006 21:40

Genau! Ohne Zeugnis bewerben.

Den meisten Chefs ist wirklich auch die Note egal. Hauptsache Du hast Dein Diplom und bist "frei". Viele Chefs wissen ja auch, mit welcher "Willkür" an manchen Hochschule Noten verteilt werden, deswegen spielt es nicht die grosse Rolle.

Beispiel:

Ein guter Freund von mir hat sein Diplom, durch "zeitliche Engpässe", ziemlich verhauen und wurde mit einer 4,0 nach Hause geschickt. Er war aber der Erste der von uns einen Job bekommen hat, zwei Wochen nach dem Diplom, weil er wertvolle praktische Erfahrungen hatte und allen 1,0-Kandidaten viel voraus hatte.

noone 20.07.2006 22:27

ich würde mich ganz ohne langweiligen Bewertungskram bewerben. Mache eine Mappe oder sonstiges, was deine Arbeiten zeigt, denn die Leute wollen sehen, welche Qualitäten du zu bieten hast. Den Brei aus Zeugnissen und Empfehlungen würde ich in eine Standard A4 Mappe machen, die du dann bei einem Vorstellungsgespräch vorlegst....... so kannst du auch deine Interviewer noch mit neuen Dingen überraschen, und bringst Spontanität in dein Interview.......

Tobias 21.07.2006 00:37

Zitat:

Originally posted by Archimedes
Genau! Ohne Zeugnis bewerben.
Ein guter Freund von mir hat sein Diplom, durch "zeitliche Engpässe", ziemlich verhauen und wurde mit einer 4,0 nach Hause geschickt. Er war aber der Erste der von uns einen Job bekommen hat, zwei Wochen nach dem Diplom, weil er wertvolle praktische Erfahrungen hatte und allen 1,0-Kandidaten viel voraus hatte.

Kommt mir irgendwie bekannt vor :D Wobei bei uns die beste Note eine 2,3 war ;)

Archimedes 21.07.2006 01:07

Naja, ganz so schlimm war es doch nicht...

~15% hatten irgendwas mit 1,...

~35% hatten irgendwas mit 2,...

~30% hatten was mit 3,...

~10% hatten eine 4,0

...und die restlichen 10% sind durchgefallen.

Wir waren so ca. 45 Diplomanden.

Bin damals mit einer 2,0 ganz "gut" weggekommen.

:D

philippsch 24.07.2006 16:23

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Die ersten Bewerbungen sind raus, jetzt warte ich mal ab, was zurückkommt :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®