Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 2
philippsch: Offline

Ort: Wuppertal
Hochschule/AG: Tutor "pc pool"

philippsch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 18:33
ID: 17093



Bewerbungen ohne Zeugnis?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe gerade mein Architekturstudium in Wuppertal abgeschlossen. Die Diplomurkunden wurden schon verliehen, aber heute habe ich erfahren, dass die Zeugnisse erst in ca. drei Wochen fertig werden, wenn der Vorsitzende des Prüfungsausschusses aus dem Urlaub zurückkommt (weshalb auch immer er ausgerechnet jetzt Urlaub machen musste...). Lohnt es sich, sich auch ohne Zeugnis schon zu bewerben und darauf hinzuweisen, dass man es nachreichen kann bzw. eher durch die Projektauswahl zu überzeugen, oder sind eure Erfahrungen so, dass die potentiellen Arbeitgeber auf dem Zeugnis in der Bewerbung bestehen? Würde mich freuen, wenn hilfreiche Antworten kommen :-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 19:27
ID: 17095



Social Bookmarks:

Normalerweise erhält man, wenn die Zeugnis-Ausgabe ein paar Tage braucht, vom Dekanat sofort eine Bescheinigung über das bestandene Diplom. Damit kann man sich dann bewerben. Ich sehe aber auch kein Problem darin, Bewerbungen ohne Diplom wegzuschicken - oft bewirbt man sich ja auch schon kurz vor dem Diplom; dann hat man ja auch kein Zeugnis.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 20:22
ID: 17097



Social Bookmarks:

seh ich genauso.
zumal ich bei etlichen bewerbungsgesprächen mitbekommen habe,
dass das zeugnis die chefs nicht die bohne interessiert hat.

manche schon, aber ca. 80% wollten es gar nicht sehen und haben abgewunken.

wichtig waren arbeitserfahrung.
hoffe also dass du schon während des studiums gearbeitet hast....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.342
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 20:40
ID: 17102



Social Bookmarks:

Genau! Ohne Zeugnis bewerben.

Den meisten Chefs ist wirklich auch die Note egal. Hauptsache Du hast Dein Diplom und bist "frei". Viele Chefs wissen ja auch, mit welcher "Willkür" an manchen Hochschule Noten verteilt werden, deswegen spielt es nicht die grosse Rolle.

Beispiel:

Ein guter Freund von mir hat sein Diplom, durch "zeitliche Engpässe", ziemlich verhauen und wurde mit einer 4,0 nach Hause geschickt. Er war aber der Erste der von uns einen Job bekommen hat, zwei Wochen nach dem Diplom, weil er wertvolle praktische Erfahrungen hatte und allen 1,0-Kandidaten viel voraus hatte.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 21:27
ID: 17104



Social Bookmarks:

ich würde mich ganz ohne langweiligen Bewertungskram bewerben. Mache eine Mappe oder sonstiges, was deine Arbeiten zeigt, denn die Leute wollen sehen, welche Qualitäten du zu bieten hast. Den Brei aus Zeugnissen und Empfehlungen würde ich in eine Standard A4 Mappe machen, die du dann bei einem Vorstellungsgespräch vorlegst....... so kannst du auch deine Interviewer noch mit neuen Dingen überraschen, und bringst Spontanität in dein Interview.......

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 23:37
ID: 17108



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Archimedes
Genau! Ohne Zeugnis bewerben.
Ein guter Freund von mir hat sein Diplom, durch "zeitliche Engpässe", ziemlich verhauen und wurde mit einer 4,0 nach Hause geschickt. Er war aber der Erste der von uns einen Job bekommen hat, zwei Wochen nach dem Diplom, weil er wertvolle praktische Erfahrungen hatte und allen 1,0-Kandidaten viel voraus hatte.
Kommt mir irgendwie bekannt vor Wobei bei uns die beste Note eine 2,3 war

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.342
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.07.2006
Uhrzeit: 00:07
ID: 17110



Social Bookmarks:

Naja, ganz so schlimm war es doch nicht...

~15% hatten irgendwas mit 1,...

~35% hatten irgendwas mit 2,...

~30% hatten was mit 3,...

~10% hatten eine 4,0

...und die restlichen 10% sind durchgefallen.

Wir waren so ca. 45 Diplomanden.

Bin damals mit einer 2,0 ganz "gut" weggekommen.


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 2
philippsch: Offline

Ort: Wuppertal
Hochschule/AG: Tutor "pc pool"

philippsch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2006
Uhrzeit: 15:23
ID: 17138



Social Bookmarks:

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Die ersten Bewerbungen sind raus, jetzt warte ich mal ab, was zurückkommt :-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Homepage für Bewerbungen affenpfleger andere Themen 33 14.10.2010 19:19
Bewerbungen für Stadtplaner Roberto Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 9 03.07.2010 20:35
Bewerbungen krusi Beruf & Karriere 11 05.05.2007 15:50
Bewerbungen Praktikumssemester Archi80 Präsentation & Darstellung 4 24.01.2005 13:19
Bewerbungen ! holger Beruf & Karriere 27 08.12.2004 20:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®