ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 4
labina: Offline


labina is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.08.2005
Uhrzeit: 16:48
ID: 10633



Einrichtungshilfe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen

Ich würde gerne freiberuflich sowas wie Einrichtungshilfe anbieten, (Möbel /Farben/Formen/ Deko/ und auch mal eine Wand (natürlich keine tragende) verschieben oder entfernen. Nun bin ich architekt und kein Innenarchitekt. weiß jemand von euch, ob die Leistungen kammerrechtlich geschützt sind oder kann mir jemand sagen, welche arbeiten innearchitekturmässig geschützt sind.

Danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.08.2005
Uhrzeit: 17:53
ID: 10635



Social Bookmarks:

Hallo!

Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen gesetzlichen Schutz für Innenarchitekten gegenüber Architekten (Leider, werden manche Innenarchitekten sagen )
Das ist auch etwas schwierig, weil die beiden Felder sich nie ganz klar voneinander abgrenzen lassen.

Wo endet die Architektur, wo beginnt die Innenarchitektur?

Dazu haben sich bestimmt schon verschiedene Leute Gedanken gemacht, aber das kann von Projekt zu Projekt verschieden sein und letztendlich ist ja auch die Frage: Was oder wen möchte der Auftraggeber?


Jedenfalls kannst Du meines Wissens als Architekt auch alle Aufgaben eines Innenarchitekten übernehmen (rein rechtlich jedenfalls). Umgekehrt ist das, glaube ich, eher ein Problem.

Du darfst Dich natürlich nicht Innenarchitekt nennen, aber vom Entwerfen und Entwickeln von Möbeln oder Innenraumgestaltungen kann Dich niemand abhalten.


Bin aber auch mal auf die anderen Meinungen gespannt.....

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2006
Uhrzeit: 20:15
ID: 12770



Social Bookmarks:

Deine Leistungspalette klingt nach der eines Innenausstatters - und Innenausstatter sind nicht zwangsläufig - oder vielmehr selten - (Innen-)Architekten. Schon daraus läßt sich ableiten, daß Du das Architektengesetz nicht fürchten mußt.
Grundsätzlich gilt aber: Architektenleistungen müssen nach HOAI abgerechnet werden. Dabei können "Architektenleistungen" auch von Nicht-Architekten erbracht werden - sofern sie nicht einer Baueingabe bedürfen. Und selbst diese kann von einigen wenigen Nicht-Architekten geleistet werden, z.B. von Zimmerleuten oder Bauzeichnern. Aber nach Deiner Schilderung zu schließen, wird eine Baueingabe nicht nötig sein, da die Arbeiten weder statisch noch städtebaulich relevant sind.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.01.2006
Uhrzeit: 20:26
ID: 12771



Social Bookmarks:

Realität ist doch, daß in manchen Regionen doch kaum noch jemand korrekt nach HOAI abrechnet, das können sich doch die wenigsten leisten. Ich könnte jetzt sogar Projekte der öffentlichen Hand zitieren, wo die noch nicht mal die HOAI an die Architekten gezahlt wird.

Was kann denn schon großartig passieren, wenn man sich nicht daran hält? am ende doch mal höchstens der Ausschluß aus der Kammer, oder? Und wo kein Kläger ist.......


Ich denke die Aktivität, die hier beschrieben wird, ist so ne Art Tine Wittler.....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2006
Uhrzeit: 16:43
ID: 13795



Social Bookmarks:

@ noone

Schon möglich, das das in Richtung Tine Wittler geht, nur dass die Nix kann und im Hintergrund ein Planungsbüro sitzen hat, das nach HOAI abrechnen sollte. Btw, ist ein Kammerausschluss ja auch nicht gerade erstrebenswert.

Ansonsten ist es richtig, das man als Architekt Innenarchitektur mit abdecken darf, aber auch hier gilt rein rechtlich die HOAI (raumbildende Ausbauten).
Theoretisch sogar Deko-Scheiß, wenn man den zur Innenarchitektur zählt und die ist, genau wie Architekturleistungen, nach HOAI abzurechnen.

Ich entsinne mich allerdings dunkel, dass Du reine Beratertätigkeiten nicht nach HOAI abrechnen musst (?), wobei in dem Fall eine ausschließliche Beratung ohne Planungsleistungen schwierig ist...

Gruß

Vakilandor

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.02.2006
Uhrzeit: 18:40
ID: 13802



Social Bookmarks:

Es gibt viele Möglichkeiten, die HOAI zu umgehen. Die HOAI setzt ja eine komplette fehlerfreie Leitung voraus, also gewissermassen einen Werkvertrag.

Ich kann ja auch eine Dienstleistung vereinbaren, und eine solche lediglich nur mit Teilleistungen einer Leistungsphase, und schon ist die Abrechnung nach HOAI schwer greifbar. Es ist ja völlig legal, nur Teilleistungen anzubieten. Die Leistung ist dadurch ja nicht mangelhaft. Dies wird sie erst dann, wenn man nach HOAI abrecfhnet und nicht alle dort inbegriffene Teilleistungen erbringt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2006
Uhrzeit: 18:49
ID: 13804



Social Bookmarks:

Klar gibt's für fast alles ein Hintertürchen, aber hieße das nicht in diesem Fall nur, dass die Rechnung ungültig ist, man also ordnungsgemäß nach HOAI hätte abrechnen müssen, wenn man sicher sein will, dass man auch Geld bekommt?

Diese Spitzfindigkeiten gingen mir schon immer auf'n Keks!

Architekten-Recht ist schon 'ne feine Sache...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 64
Mattai: Offline

Ort: Tübingen / Dresden
Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger

Mattai is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2006
Uhrzeit: 11:39
ID: 13833



abrechnung nach m² #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,

ich bin inc abrechnungsdingen und HOAI noch unbefleckt da noch Student, aber ich habe letztens von einem Büro gelesen (ich glaube Berlin - leider finde ich den Link gerade nicht), die extrem in Richtung "Dienstleister" gehen und Wohnungsumkrempelungen im Stile der TV-Shows anbieten. Und der Clou ist (und irgendwie auch so ehißt das Büro), daß die nach qm-Wohnfläche abrechnen. - für mich klingt das auch nciht wirklich nach HOAI... (aber wie gesagt - ich bin ja auch noch klein und unschuldig).

Vielleicht kennt das Büro / Konzept jemand und stellt den link hier rein.

Gruß,
Mattai
__________________
Niveau ist keine Handcreme!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 5
SG13: Offline


SG13 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2006
Uhrzeit: 16:19
ID: 13842



Social Bookmarks:

so einfach ist es nicht.

wenn Du eine Planungsleistung erbringst, bist Du nach dem Architektengesetz verpflichtet nach HOAI abzurechnen. Dies trifft auch für Innenarchitekten zu.

Die Berufsbezeichnung "Innenarchitektur" ist sehr wohl geschützt - "Innenarchitekt" darf sich nennen, wer im BDIA eingetragen ist.
Genauso verhält es sich wenn Du eine Innenarchitektur-Leistung anbietest.

Wenn Du dagegen verstößt, riskierst Du eine, mit Kosten verbundene Abmahnung vom BDIA.

Übrigens weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass z.B. die Dame, die für 75 € (?) Deinen Wohnraum umplant, eine solche Abmahnung erhalten hat, da dieser Preis nicht mit der HOAI vereinbar ist.

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.02.2006
Uhrzeit: 19:07
ID: 13949



Social Bookmarks:

Zitat:
"Innenarchitekt" darf sich nennen, wer im BDIA eingetragen ist.
m.E. falsch - Der Eintrag in der Architektenliste einer Architektenkammer ist entscheidend. Die Mitgliedschaft im BDIA spielt in dieser Hinsicht keine Rolle.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 5
SG13: Offline


SG13 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2006
Uhrzeit: 14:12
ID: 13969



Social Bookmarks:

ups - stimmt

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 22
Kissenknicker: Offline


Kissenknicker is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.10.2006
Uhrzeit: 17:57
ID: 19403



Social Bookmarks:

HOAI § 16 (2): Das Honorar (...) bei raumbildenden Ausbauten, deren anrechenbare Kosten unter 25.565 € liegen, kann als Pauschalhonorar oder als Zeithonorar nach § 6 berechnet werden,...

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.10.2006
Uhrzeit: 18:17
ID: 19405



Social Bookmarks:

Meines Wissens nach kann und wird auf eine Abrechnung nach HOAI verzichtet werden, wenn die planerische Leistung Teil und Voraussetzung für eine Werkplanung ist.
Also, der Fertighaushersteller liefert ein Haus. Dazu gehören Entwurfspläne. Gebraucht wird doch nur noch die Adaption des Hauses an den Standort.
Wieweit greift denn hier die HOAI ?
In der Regel beauftragen die Fertighausfirmen einen örtlichen Planer, die nötige Bauplanung zu machen. Dazu wird oft ein pauschaler Dienstleistungsvertrag abgeschlossen.

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.10.2006
Uhrzeit: 18:28
ID: 19406



eigene Dummheit #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mist - wenn man was erzählt, von dem man nicht wirklich Ahnung hat.
Asche über mein Haupt.

Hier ein Link zum aktuellen HOAI Geltungsbereich.
aktuelle Rechtsprechung zur HOAI

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 22
Kissenknicker: Offline


Kissenknicker is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.10.2006
Uhrzeit: 18:29
ID: 19407



Social Bookmarks:

Die HOAI kommt nicht zum Tragen, wenn die (Innen-) Architektenleistung Nebenleistung zur Bauleistung ist, also wenn ein Bauträger Anbieter kompletter Bauleistung ist, oder bei Mitarbeitern in arbeitnehmerähnlichen Verhältnissen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®